Projekt: WASH

Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygieneschulungen für Kambodscha

Sauberes Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen für neun Schulen mit je über 120 Schülern und ihre Lehrer – das ist eines unser aktuellen Spendenziele. Bereits in der Vergangenheit konnten wir Schulprojekte dieser Art unter dem Titel WASH (WAsser, Sanitäre Einrichtungen und Hygieneschulungen) erfolgreich durchführen.

Da zahlreiche Schulen im Norden Kambodschas bisher ohne frisches Wasser auskommen müssen, leisten die WASH-Projekte einen praktischen und effektiven Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitssituation für die Schüler –und auch für ihre Familien, da die Kinder das neu erworbenen Wissen rund ums Trinkwasser mit nach Hause nehmen und dort verbreiten.

Für die folgenden Maßnahmen werden 15.000 Euro benötigt:

  1. Bau und Inbetriebnahme Regenwasserauffangsystem mit 4.000-Liter-Regenwassertanks
  2. Installation von BSF (Biosandfilter)
  3. Errichtung der Toilettengebäude mit Latrinen
  4. Bau von Hygienestationen (Handwaschstationen)
  5. Erstbefüllung der Regenwassertanks mit sauberem Trinkwasser
  6. Training von Lehrern und Angehörigen der Schulverwaltungen in Techniken der Trinkwasseraufbereitung und -speicherung (Home Water Treatment and Storage / HWTS) sowie der Funktionsweise, Nutzung und Wartung von BSF
  7. Training von ca. 120 Schülern/-innen in HWTS und der Funktionsweise und Nutzung von BSF
  8. Tests der Wasserqualität in den Regenwassertanks und den BSF
  9. Training der Lehrer und Angehörigen der Schulverwaltung hinsichtlich Hygiene- und Entsorgungspraktiken und –Techniken.
  10. Training von ca. 120 Schülern/-innen hinsichtlich Hygienepraktiken und –Techniken

Entstehung und Sinnhaftigkeit – WaSH (Wasser Sanitär Hygiene) Projekt

Schon bei unserem Hilfstrip im Januar/Februar 2013 wurden wir auf die desaströsen Zustände einer Schule in der Nähe von Banan aufmerksam. Es gibt kein Trinkwasser, keine Möglichkeit des Händewaschens und keine einzige Toilette. Die Notdurft verrichten die Kinder in dem Gebüsch hinter der Schule. Unschwer vorstellbar welche gesundheitlichen Gefahren von diesem Zustand ausgehen.

Als Bong und ich zusammen mit unserem Team die Schule während der Schulzeit besuchen, befragen wir die Kinder, wer etwas zu trinken dabei hätte. Etwa 30 % der kleinen Kinder haben etwas Wasser dabei, abgefüllt in einer alten Plastikflasche, trübe und unvorstellbar schmutzig. Als ein kleines Mädchen stolz ihre Flasche herauszieht, um daraus zu trinken, habe ich plötzlich das Bedürfnis, ihr die Flasche aus der Hand zu schlagen. Es treibt mir die Tränen ins Gesicht, besonders vor dem Hintergrund, dass ich selber eine kleine Tochter zu Hause habe. Die Vorstellung, sie müsste diese Brühe trinken und dann ihre Notdurft (zu 95% Durchfall) hinter der Schule verrichten, das alles ohne Toilettenpapier und ohne die Option sich die Hände zu waschen …. dieser Gedanke lässt mich tagelang nicht los.

Wir erarbeiten einen Plan, wie wir den Zustand ändern können. Wieder in Deutschland angekommen, habe ich die Möglichkeit, dem Rotary-Club Willich dieses Projekt zu präsentieren. Meine Zuhörer begreifen schnell, dass hier mit wenig Geld sehr vielen Kindern nachhaltig geholfen werden kann. Die Projekte sind nachhaltig, effektiv und im Verhältnis zwischen benötigtem Budget und Qualität/Quantität der Hilfe fast unschlagbar. Wir bauen ein Pilotprojekt und eines unserer erfolgreichsten Programme findet seinen Ursprung: WASH.

Heute, vier Jahre später, haben wir in Zusammenarbeit mit den beiden österreichischen Organisationen „Wasser-für-die-Welt“ und „Last-Hope“, den Rotary Clubs „Willich“ und „Neuss“, der Initiative www.moeglichkeitenschenken.de unserer Partneragentur springer f3 und natürlich unserer Partnerorganisation Bareebo bereits 21 Schulen umgerüstet und damit etwa 3.000 Kindern geholfen.

Sprechen Sie uns an und werden Sie Entwicklungshelfer. Wir finden/haben eine Schule, die in Ihr Budget passt und helfen dort effektiv, konkret und nachhaltig.