Nach dem Besuch der neuen Schule und des Waisenheims, das wir für und mit United Vars/SAP im Norden Tansanias errichtet haben, schickten wir die 48Kg Orthopädieartikel, die uns unser Unterstützer Marco Hasse hat zukommen lassen, mit dem Bus los, fürs Fliegen viel zu teuer! Tausend Dank an ihn an dieser Stelle an Marco !!! Das wird vielen Menschen helfen.

Begleitet durch meinen Reisekollegen Marek Zalewski ging es nun auf den langen Weg runter in den Norden, nach Mbeya. Dort befindet sich das Headquarter von TOBFC, mit denen wir im letzten Jahr das erste emergency project gemacht hatten. Nun wollte ich alle und alles mal persönlich kennenlernen, mit besonderem Focus auf das „Mobile Healthcare Team“.
Bereits am Tag nach unserer Ankunft in Mbeya fuhren  in einem Land Rover etwa zwei Stunden weit raus aus der Stadt. Irgendwann ging es mit dem Auto nicht mehr weiter und wir stiegen auf drei völlig ungeeignete Motorräder um. Der Zustand ist nur schwer zu beschreiben. Aber vielleicht mal soviel: die V-Bremsen werden in Tansania außer Funktion gesetzt, da das Bremsen mit dem V-Rad zu Sturz führen könnte 🙂 . Schnell noch einen Ölwechsel auf den Boden gemacht und los. Bepackt mit je zwei Personen und jede Menge Impfzeug, Birth-Kids und Medikamenten, mit 150 ccm und null Leistung. Das ganze in China in ein billiges Chopperfahrwerk gepackt – und los. Ich sag ja, ungeeigneter geht es nicht.
Das Team waren also Marek, ich, das Health Care Team. Ein irrer Ritt. Ich fahre gern, viel und extrem, also genau mein Taste. Stundenlang ging es durch Flüsse, riesige Matschflächen, Sand und Geröll. Vorbei an hunderttausenden Sträuchern mit riesigen Dornen. Der Ritt dauerte dann final bis zum Sonnenuntergang.
Im Zwischenlager angekommen Übernachtung simpelster Bauart, hier geht wirklich kein Cent der Hilfe verloren … .
Am nächsten Tag dann noch mal eine Stunde bis ins Zieldorf. Dort wurde die Effektivität dieses mobilen Healthcare Teams deutlich. Hier kommt keinerlei alternative medizinische Hilfe hin, keine Chance. Das Team konnte alleine 2020 bereits 5.862 kleine Kinder impfen, das muss man sich mal vorstellen. An diesem Tag haben wir alleine bereits 98 kleine Kinder gegen Polio, Hepatitis und Tetanus geimpft. Corona wird sicher auch bald dazu kommen.
Dieses Team wollen wir, besonders im Bereich des Impfen weiter unterstützen. Daher haben wir auch eine neue Impfkampagne gestartet.
Jede Impfung zählt

Nach einer eintägigen Rückfahrt und einer ganz ganz überzeugenden Erfahrung wird das Mobil Healthcare Team eines unserer großen Projekte. Bitte seien Sie dabei. Verschenken Sie gerade 2021 keinen Blödsinn auf Weihnachten, sondern eine oder gerne mehrere Impfungen, schon ab € 15,-. Hier geht es zur Impf-Kampagne.

Photos