[:de]Vorgeschichte:

Für alle von Euch, die unseren Trip I und II einwenig verfolgt haben und natürlich auch für diejenigen, die hier erst einsteigen, eine kurze Erklärung der wichtigsten Zusammenhänge vor Ort.

Letztes Jahr waren wir ausschließlich in Pursat, der kleinen Provinzstadt west- lich des großen Sees (Tonle Sap) mitten in Kambodscha. Dort gibt es die Organisa- tion Sustainable Cambodia, im Folgenden SC genannt, eine NGO (eine sog.”non-profit-organisation”) die versucht, weiterführende Entwicklungshilfe zu leisten. Der Ursprung dieser Organisation liegt in den USA. Wir unterstützen diese Organisation nicht, da wir denken, dass das nicht unsere Aufgabe ist. Wir haben uns glücklicherweise mit drei der Entwicklungshelfer vor Ort angefreundet. Wir brauchen hier vor Ort einheimische Personen, Khmer, die in dieser Art der Arbeit bewandert sind und Kontakte haben, denn Vitamin-B ist hier alles. Wir können nicht einfach in ein bettelarmes Dorf gehen und versuchen, ohne jegliche Hintergrundinformationen los zu legen. Diese Vorgehensweise macht auch nur sehr begrenzt Sinn und kann unter Umständen sogar rechtliche Probleme mit sich bringen, was am Ende in Form von verschwendetem Geld niemandem hilft, außer vielleicht einigen korrupten Beamten. Die Personen, die wir hier kennen, haben die Projekte beim letzten Mal so gut begleitet, dass sie unser volles Vertrauen genießen. Sie sind mit Leib und Seele Entwicklungshelfer und passen perfekt zu uns. Im letzten Jahr hat sich bei SC durch Restrukturierung einiges geändert.

Mr. Ny, der lustige Typ, ist leider nicht mehr dabei. Er stammt ursprünglich aus Siam Riep und hat sich entschlossen der Sozialarbeit den Rücken zu kehren, er betreibt ein kleines Guesthaus und freut sich über jeden von Euch, der vielleicht mal die Tempel von Ankor Wat bestaunen möchte. Kontakt natürlich jederzeit über uns.

Mr. Poula ist gestärkt in seiner Position als Einziger bei SC in Pursat geblieben. Mit Mr. Poula haben wir dieses Mal alle Projekte in Pursat durchgezogen, geholfen hat sein neuer Kollege Mr. Chenda. Danke Mr. Chenda für die schöne Party am letzten Abend !

Mr. David, der Amerikaner, und Mr. Bong, irgendwie das Zuckerstückchen, ha- ben in Banan, das liegt etwa 20 km westlich von Battambang, eine eigene kleine NGO Organisation gegründet. Mr. Poula stammt von dort und hat eine kleine Holzhütte, die er wegen seiner 5-jährigen Arbeit bei SC in Pursat nicht nutzt. Die neue Organisation heißt “Bareebo”, meint “perfekt”. Sie gibt es erst seit dem 1.1.2010 und sie hat den Vorteil, dass sie sehr klein ist. Sie besteht nur aus Bong und

David und ist daher unser idealer Partner. Auch hier zahlen wir keinen Dollar ein. Vielmehr profitiert Bareebo von unserer Arbeit wegen des Ansehens, dass mit jedem unserer Projekte für die Beiden steigt. Schließlich kommen sie mit uns zu den Familien. So haben wir freien Zugang zu allen Dörfern und allen Informationen, die wir brauchen. Das ist wirklich eine ideale Zusammenstellung.

Diese neue Konstellation war uns natürlich schon im Vorfeld bekannt und wir planen Aktivitäten sowohl in Pursat, als auch in Banan.[:]