Wir haben bereits im letzten Jahr von unserem Projekt „Shades of hope 2.0“ berichtet, bei dem wir gemeinsam mit unseren Partnern United Vars und SAP eine Schule mit Waisenhaus in Tansania errichten. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie war es bis dato nur sehr schwer oder sogar unmöglich das Projekt zu besuchen. Im Juni 2021 war es dann endlich so weit: Roland konnte voller Vorfreude in den Flieger in Richtung Tansania steigen und sich ein Bild von der Ende 2020 fertiggestellten Shades of hope Academy machen.

Die Schule in Arusha bietet nun 250 Kindern die Möglichkeit unterrichtet zu werden, zu lernen und zu spielen. In das Gebäude haben wir ein Waisenhaus integriert, welches 60 Kindern nun ein zu Hause ist. Sowohl Schule als auch Waisenhaus waren ursprünglich für eine geringere Kapazität geplant. Während des Baus des Gebäudes und der Durchführung des Projekts wurde von Seiten der Sponsoren das Budget erhöht, so dass es möglich war, die Kapazität zu erweitern und noch mehr Kindern zu helfen.

Es ist ein farbenfroher Ort entstanden, der in Grün- und Blautönen strahlt. Passend zu den gelbgrünen Schuluniformen, die 2019 in einer spontanen Aktion für die Kinder angeschafft werden konnten. Sowohl die Sanitäranlagen als auch die Frischwasserversorgung bieten den Kindern ein hygienisches Umfeld und ausreichend sauberes Trinkwasser. Die Solaranlage versorgt das Gebäude mit Elektrizität, schafft Unabhängigkeit und spart viel Energiekosten ein.

Die Kinder schlafen in Doppelstockbetten, in denen neue Matratzen liegen. In der alten Schule mussten sich je 5 Waisenkinder ein Bett teilen, diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Wir sind mit der Umsetzung des Projektes sehr zufrieden und konnten in viele glückliche Kinderaugen schauen. Die Schule mit Waisenheim bietet nun der Organisation Shades of Hope und den Lehrkräften eine gute Umgebung, um zu lehren und den Grundstein für ein unabhängiges, besseres Leben der nächsten Generation zu legen. Der nächste Schritt ist es, ein W-Lan in der Schule einzurichten und den Schülern Notebooks zur Verfügung zu stellen. Noch hapert es am Transport der bereits in unserem Lager in Neuss liegenden gebrauchten Laptops – eine Idee?

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an United Vars und SAP, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Photos