Die Entscheidung, dass das 2022er CSR-Projekt von United VARs & SAP in Europa stattfinden sollte, wurde bereits auf dem Jahrestreffen der United Vars Mitglieder in Stuttgart 2021 gefällt. Konkret sollte die oft desaströse Lebenssituation vieler Familien in ländlichen Gebieten Rumäniens durch gezielte Maßnahmen verbessert werden.

Leider wurde dieses Vorhaben inmitten der Projektrecherche durch den Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Feb 2022 durchkreuzt.

Es fühlte sich nicht mehr richtig an, in Rumänien bedürftigen Familien zu helfen, während in unmittelbarer Nachbarschaft Menschen sterben und vor allem viele Kinder völlig haltlos zu Waisen und Flüchtlingen werden.

In enger Abstimmung zwischen United VARs, SAP und dem Kleine Hilfsaktion e.V. wurde die Situation an den rumänischen Grenze zu und in Moldavien begutachtet. Dazu reisten Roland Debschütz (Kleine Hilfsaktion e.V.), Helen Loris (United VARs) und Razvan Gidei (Red Point Solutions Rumänien) nach Rumänien und Moldavien.

Um das geplante Engagement in Rumänien nicht völlig aus den Augen zu verlieren, wurde eine Aufteilung des Budgets beschlossen.

Dabei fließen etwa 20% des Budgets, wie geplant, in ein soziales Projekt in Rumänien. Federführend, weil vor Ort, hat sich Herr Gidei dazu bereit erklärt, die Maßnahmen umzusetzen, die vorher durch das o.g. Team mit ihm zusammen vor Ort erarbeitet wurden.

Wir sind froh, dass wir von dem professionellen Team rings um Herrn Gidei unterstützt werden.

Photos

Notfallhilfe Rumänien