Das Trav Chhou Gesundheitszentrum liegt etwa 100 km von der Provinzstadt Battambang entfernt, an der thailändischen Grenze. Im Gesundheitszentrum arbeiten 15 Mitarbeiter:innen (davon 4 Frauen). Wegen der oft großen Entfernung zum nächsten Krankenhaus und der fehlenden ärztlichen Infrastruktur ist dieses Gesundheitszentrum für die 13.163 Menschen aus insgesamt 12 Dörfern im Einzugsgebiet die einzig erreichbare medizinische Versorgung. Monatlich werden ca. 500-600 Patient:innen dort behandelt.

Die sanitären Einrichtungen waren unzureichend, nicht vorhanden oder in unbrauchbarem Zustand. Eine Abfallentsorgung bestand nicht, was besonders in Bezug auf infektiöse Abfälle, Plazenta und bakteriell verunreinigte Dinge zu katastrophalen hygienischen Zuständen führte. Zudem war das Zentrum für Menschen mit Behinderung, alte und fußkranke Menschen kaum erreichbar.

Durch die finanzielle Unterstützung der apoBank-Stiftung in Höhe von € 5.840,- und Cents for help mit € 5.000,-, konnten wir das o.g. Zentrum mit einer neuen Toilettenanlage, einen Duschraum, drei Waschbecken und einer Handwaschstation ausstatten. Es wurde ein Abfallmanagement mit Hochtemperaturofen zur Verbrennung hochinfektiöser Abfälle installiert. Zudem wurden entsprechende Gruben zur Endlagerung von Plazentas und Asche gegossen. Das gesamte Zentrum ist nun für Menschen mit Behinderung durch Betonrampen befahrbar, was selbstverständlich auch alten und fußkranken Menschen zugutekommt.

Wir möchten uns an dieser Stelle im Namen der ca. 6.000 Patienten:innen pro Jahr bedanken, die nun in ihrer oft schwierigen gesundheitlichen Situation auf ein Mindestmaß an Hygiene und sanitärer Sicherheit zählen können.
Ein WASH rettet Leben.