Project Description

Reperaturen an einer Hütte nach Sturm in Bech Khlok

Ya’s Familie lebt in Bech Khlok, einer schwer zugänglichen Siedlung im Westen Kambodschas. Die Menschen dort haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, keinen Strom und während der Regenzeit (4-5 Monate pro Jahr) keine medizinische Versorgung.
Unsere Partner Organisation, Seed – Small Beginnings, baute in diesem Dorf eine Schule und betreut und unterstützt Familien vor Ort. In diesem Jahr baut Seed – Small Beginnings einen Kindergarten und gestaltet das Schulgelände um. Der Kleine Hilfsaktion e.V.unterstützte das Dorf schon mehrere Male. Es wurden Fahrräder für Schulkinder gespendet, die einen weiten Schulweg haben, das Projekt Augenlicht kam in das Dorf, und es wurde begonnen die Trinkwasserversorgung zu verbessern.  Im Letzten Jahr finanzierte der Kleine Hilfsaktion e.V. die Installation von Biosandfiltern für 25 Familien. In diesem Jahr werden diese Familien Wassertanks und Wasserauffangsysteme ebenfalls von der Kleinen Hilfsaktion bekommen.

Ya ist eine Schülerin der Grundschule in Bech Khlok.

Ya lebt mit vier weiteren Familienmitgliedern (Eltern und eine jüngere Schwester, sowie einen jüngeren Bruder) in einem kleinen Haus.  Die Eltern haben keine Festanstellung, sie arbeiten als Tagelöhner auf Farmen oder gehen für Saisonarbeiten nach Thailand.

Am 22. April 2019 hat ein Sturm das Haus der Familie zerstört. Das Blechdach des Hauses (20 Blechdachplatten) wurden von dem maroden Holzdachgerüst herunter geweht.

Da die Familie nicht genügend finanzielle Mittel hatte um neue Holzverstrebungen und Blech zu kaufen, ist erneut der Kleine Hilfsaktion e.V.eingesprungen, um der Familie aus dieser schwierigen Situation zu helfen. Die nötigen Holz- und Blechteile wurden gekauft, damit die Familie in der gerade einsetzenden Regenzeit im Trockenen schlafen kann. Die Familie hat nun begonnen das Dach mit Hilfe von Nachbarn neu zu bauen.

Datum: 13.05.2019

In der nachfolgenden Tabelle sind die geschätzten Projektkosten gelistet.

Maßnahmen Kosten in $
Holz und Wellblech 75

Projektkoordinaten: 12.6137890, 103.2793912

Details

Status: In Bearbeitung
Budget: $ 75,-
Sponsor: Kleine Hilfsaktion e.V.

Project-Map