[:de]Proj.34

David und Bong haben einem Mann nach einem Schlaganfall mit unserem zweiten Paar Krücken mächtig unter die Arme gegriffen, hier die direkte Übersetzung aus David´s Report:

Am 29. Mai 2010 brachten wir Herrn Choon Cham im Dorf Sahsah/Banan das zweite Paar Krücken.

Herr Cham ist 62 Jahre alt, Bauer und er erlitt im Januar 2010 einen Hirnschlag, der ihn völlig hilflos machte. Herr Cham ist immer in sehr guter gesundheitlicher Verfassung gewesen. Er überlebte den Genozid, den Bürgerkrieg und hat auf seiner Farm all die Jahre schwer für seine Familie gearbeitet und es geschafft alle zu erhalten. Seine schwere Vergangenheit und seine Fähigkeit Probleme zu überwinden, gaben ihm die Kraft und den Willen, sich auf seinem Hof mit Hilfe seiner Frau so gut es geht selber zu rehabilitieren, denn er will wieder ohne Hilfe gehen und soweit als möglich für sich selber sorgen können.

Herr Bong und ich bekamen den Hinweis auf Herrn Cham vom der Kommunalleitung der Kommune Kantou. Der Kommunalleiter kannte Herrn Cham seit vielen Jahren als ehrlichen und hart arbeitenden Familienvater. Die Chams haben vier Kinder und zwei der Kinder leben noch mit ihren Familien mit den Chams zusammen. Der Kommunalleiter hatte mitbekommen, dass die Eheleute unter ihrem Haus Stützbarren aus Bambus montiert hatten, an denen Herr Cham langsam mit seiner Frau wieder das Gehen lernte. Dennoch war ihm klar, dass es damit nicht getan war und er rief Bareebo an.

Wir wollten Herrn Cham erst kennenlernen, bevor wir ihm die Krücken versprachen. Es dauerte nur Minuten, bis wir überzeugt waren, dass es richtig wäre, diesem Mann die Krücken von KHeV zu geben. Wir erklärten den Chams woher die Krücken kamen und welch lange Reise sie hinter sich hatten, bevor sie nun nach Banan kamen. Herr Cham sendet seinen Dank an KHeV und die Spender und sein Lächeln sagte mehr als Worte. Dann machte er seine ersten Gehversuch. Es war nicht leicht ihm bei seinen Bemühungen zu zuschauen, er war unsicher und hatte Schmerzen, aber das strahlende Lächeln auf den Gesichtern der Eheleute Cham, das blieb. Herr Cham hat noch einen langen Weg vor sich. Seine wirtschaftliche Situation ermöglicht es ihm nicht, einen Arzt aufzusuchen, aber die Krücken sind für ihn eine wertvolle Hilfe auf dem noch langen Weg zum Ziel wieder ohne Hilfe gehen zu können.

Weitere Bilder von den ersten Gehversuchen

Proj.-34-childs1

Thank You! Ach ja, auch danke von seinen Kindern !
[:]