[:de]Proj.33Den zweiten Rollstuhl haben wir bei Bareebo gelassen, da wir sicher waren, es wird nicht lange dauern, bis ein wirklich bedürftiger Mensch damit geholfen werden kann. Hier ein Bericht zur Verwendung unseres gespendeten Rollstuhls, direkt aus Kambodscha (Übersetzung):  Danke an die Firma Reha-Activ-Busch-Köln

Am 30. Mai 2010 haben wir den zweiten Rollstuhl von KHeV an Herrn Muot Huot ausgeliefert.

Als Herr Bong den 30jährigen Muot Huot zu ersten Mal sah, lag er auf dem Bauch vor seiner Hütte in Tuol Chrahneang und reparierte ein Radio. Das ist seit vielen Jahren seine Existenzgrundlage. Während der Unterhaltung merkte Bong sehr schnell, dass dieser Mann, mit dem von Geburt verwüsteten Körper, blitzgescheit war. Er hatte sich schon als Kind selber beigebracht Radios zu reparieren und damit ein äußerst bescheidenes Einkommen zu erzielen. Der Mann besaß einen alten, selber gemachen Rollstuhl, der nicht mehr funktionsfähig und nicht mehr zu reparieren war. Die Familie konnte sich keinen neuen Rollstuhl leisten.

Bareebo entschied, dass der zweite Rollstuhl für diesen Mann sein sollte. Die Familie hatte die Wahl den Rollstuhl nach Hause gebracht zu bekommen oder ihn im Büro von Bareebo abzuholen.

Nachdem Herr Huot so lange nicht mehr von zu Hause weggekommen war und er noch nie die Tempel von Banan hatte besuchen können, obwohl sie nur 10 km von seinem Wohnort entfernt liegen, wollte er den Rollstuhl abholen.

Herr Huot, seine Mutter und ein Freund der Familien kamen am 30. Mai zur Abholung. Wir werden nie die Freude und das Glück von Mutter und Sohn vergessen, als er den Rollstuhl geschenkt bekam. (Foto auf dem Cover). Weil sie nie den Tempel gesehen hatten, der nur einen Km von Bareebos Büro entfernt ist, entschieden die Huots eine erste Reise für Herrn Huot zu unternehmen. Man sollte wissen, dass dies keine kleine Sache ist, denn der Tempel von Banan ist ein berühmter Walfahrtsort in Kambodscha. Angesichts dessen gab Bareebo der Familie 5$ für Essen und Trinken. Herr Huot verließ Bareebo geschoben von einem Freund der Familie in Richtung Tempel in seinem Rollstuhl. Ein Anblick den wir nicht vergessen werden.

Nochmals: Danke an die Firma Reha-Activ-Busch-Köln

[:]