[:de]

Februar 2010:

Wasserbehälter

So, noch $ 2.800,- haben wir zur Verfügung und schon 22 tolle Projekte gemacht. Die ganze Zeit über denken wir über eine besondere Verwendungsmöglichkeit nach, und wollen die „Bombe“ heute Abend bei einem netten Abschlussessen mit Mr. Poula, Mr. Chenda (beide Pursat), Mr. Bong und David (beide Bareebo/Banan) platzen lassen. Glücklicherweise sind Bong und David ja auch hier in Pursat und wir legen gleich los. SC und demnächst auch Bareebo stellen kugelförmige Regenwasserbehälter (4.000 Liter) mit dazugehörigen Regenauffangrinnen her. Außerdem sog. Bio-Sand-Filter, die Wasser aus Flüssen oder Teichen zu 98% filtern, sofern sie richtig bedient werden, was eine korrekte Schulung der Familien voraussetzt. Diese Filter müssen erst einige Wochen “angesetzt” werden, damit sich die Bakterienschicht bilden kann etc…. Es sind zwei Patente, die genutzt werden dürfen, sofern kein Profit damit gemacht wird. Wir wollen dieses neue Engagement der beiden Organisationen durch unsere Bestellung unterstützen und ordern bei beiden Organisationen je 5 Frischwasserbehälter inkl. 4.000 Liter frischem Wasser Erstbefüllung und je 5 Bio-Sand-Filter.

David und Bong wollten mit der Produktion erst in einigen Monaten anfangen, da die Finanzierung der nötigen Formen nicht sicher schien. Nun sind ja bereits die ersten 5 Exemplare jedes Produktes verkauft und sie können gleich loslegen.

Die Auswahl der 20 Familien (oder auch 10, falls sie beides benötigen) sollen die vier in ihren Gebieten selber treffen, wir werden aber mit den Informationen und entsprechenden Bildern versorgt. Außerdem sind wir ja im nächsten Jahr wieder da und werden die Familien besuchen.

Fazit: Trinkwasser für bis zu 20 Großfamilien sichern für je $ 140,- ist ein Fazit, dass nicht erklärt werden muss. Vor allem ist es ein sinnvolles System, zu dessen Verbreitung wir durch unsere Bestellung maßgeblich beigetragen haben.

 

Ausgaben

Material Kosten/$
Banan:
5 Bio-Sand-Filter+Frischebehälter inkl. der Erstbefüllung
1.400,00
Pursat:
5 Bio-Sand-Filter+Frischebehälter inkl. der Erstbefüllung
1.400,00
Gesamt 2.800,00

 

 [:]