[:de]

Februar 2010:

IMGP0025

Weitere Bilder

Noch etwas weiter raus führt der Weg an einer anderen Behausung vorbei. Der Council Leader hält an. Eindeutig, diese Familie liegt ihm am Herzen. Gleich be- merken wir die destruktive Stimmung hier. Der Vater der 7-köpfigen Familie war ebenfalls Soldat und hat infolge dessen auch keinen Beruf gelernt. Er trägt eine Beinprothese, mit der er aber scheinbar recht gut zurecht kommt, Folge einer Tretmiene, wie so oft. Wir schauen uns um, aber irgendwie fehlt hier was. Die Kinder passen rund um die Uhr auf die Kühe anderer auf und die Familie bekommt dafür jeweils das 2. Kalb. Das ist eine Tradition in Kambodscha. Der Vater ist seit seiner Zeit bei der Armee Tagelöhner, Holzfäller, hat aber leider manchmal wochenlang keinen Auftrag, daher kämpft die Familie oft mit dem Hunger.

Danke an Endrus Tochter “Lilou”, für die magische Tafel.

Trotzdem entscheiden wir uns gegen eine weiterführende Hilfe, jedenfalls in diesem Jahr. Mr. Bong möchte in den nächsten Wochen und Monaten erst versuchen, den Entwicklungswillen der Familie zu wecken. Wir helfen sofort mit 100 Kg Reis und kündigen einen weiteren Besuch für das nächste Jahr an. Die Laune der Kinder haben wir allerdings sofort verbessern können, unsere Stofftiere helfen Wunder.

IMG_01131Aktuelle Entwicklung in diesem Projekt: …. übersetzt aus einem Statusreport von David:

Wenn wir mit unserer Musterfamilie (der Blinde aus Projekt 24) das Training für die Hühnerhaltung beginnen, werden wir auch diese Familie einladen. Wir haben die Hoffnung, dass wir so die Motivation zur Entwicklung eines eigenen Business auch bei dieser Familie wecken können. Wir werden die Familie Kim (Projekt 24) bitten, Ihre Erfahrungen zu erläutern und die Familie Projekt 25 im Aufbau eines eigenen Gartens zu trainieren. Wir hoffen, dass die Familie Kim ein gutes Vorbild für die etwas schwierige und unmotivierte Familie 25 sein wird, die wir im Januar nur mit einer ersten Hilfe in Form von Reis unterstützt haben.

Ausgaben

Material Kosten/$
Reis -4x 50kg- 88,00
Gesamt 88,00

[:]