[:de]Februar 2010:

Etwa 5 Km weiter draußen lebt eine reifere Dame, deren gesamte Familie bereits gestorben ist. Sie und ihre sehr bescheidene Hütte werden auf dem Grundstück einer sehr großen und sehr freundlichen Familie geduldet. Wie alle Hütten steht auch ihre auf etwa 1m hohen Stempeln, damit sie in der Regenzeit nicht im Wasser unter geht.

Genau diese Stempel sind hier das Problem. Die ganze Hütte hat sich nach links geneigt und sieht aus wie ein Parallelogramm (siehe Bild). Die Stempel stehen dazu noch in ge- trocknetem Schlamm, der natürlich beim nächsten Regen aufweicht. Die Hütte wird umkippen. Wenn man sich das mal vorstellt, es regnet in Strömen und das Einzige was die Dame noch schützt, fällt in sich zusammen.

Also benötigen wir Holz um die Hütte neu aufzubauen und zu stabilisieren, die Stempel sind eh durch. Für den direkten Hunger besorgen wir erst mal einen Sack voll Reis, einwenig Medizin und 5 eigene Hühner mit einem Hahn. Sie darf die Mindestzahl der Tiere nicht unterschreiten, denn diese sind von nun an ihre Existenz.

Fazit: Gerade noch rechtzeitig gekommen. Für die allein stehende Dame wäre die nächste Regenzeit ein Fiasko geworden. Gute Aktion, die stetige Angst vor dem Zusammenbruch ist weg und sie ist durch die Hühner in der Lage, sich selbst zu versorgen. Ach ja, danke Kerstin, Uli und Christina mal wieder für die Stofftiere. Die Kinder der netten Gastfamilie haben noch nie jeder ein eigenes Stofftier gehabt, und wir haben lange nicht so viele glückliche Kinder gesehen.

Erster Report von David seit unserer Abreise aus Kambodscha: (… übersetzt aus seinem englischen Report)

Wir haben 80% des Projektes “Hausbau” bereits umgesetzt. Diesen Monat gaben wir der Dame $ 60,24 für die Wände, Holz für die Konstruktion und Nägel um diese zu bauen. Den Zaun für Ihre neuen Hühner hat sie bereits fertig. Mr. Bong wird sie in der Hühnerhaltung schulen, so dass sie in der Lage ist, ihr neues kleines Business selber zu betreiben.::en

Ausgaben

Material Kosten/$
Reis -50kg- 22,00
Holz für das Haus 100,00
Medizin 30,00
5 Hühner, 1 Hahn 19,00
Mosquito Netz 2,39
Gesamt 174,39

Neuster Report vom 22.8.2010 direkt aus Kambodscha: (Übersetzung von David´s Report):

Frau Chin Thorn ist die älter Frau, deren Haus mit der Hilfe ihrer Familie und der Nachbarn wiederaufgebaut hat. Die Mittel kamen von KHeV und das Haus ist fertig.

Leider konnten wir ihr Haus nicht erreichen. Die Straßenverhältnisse und eine Überflutung in der Nähe ihres Wohnortes machten es uns unmöglich, das ist die Regenzeit. Aber der Dorfälteste konnte ihr eine Nachricht schicken, dass wir sie in der Nähe ihres Hauses auf einer Straße treffen wollten. Sie ist 20 Minuten zu uns gelaufen. Der Dorfälteste erklärte uns im Vertrauen, dass sie niemals in ein motorisiertes Vehikel einsteigt. Das bewahrheitete sich, als wir später alle zusammen Hühner einkauften. Wir fuhren mit dem Motorrad, sie lief.

Mit dem Rest des Budgets für dieses Projekt haben wir fünf Hennen und einen Hahn gekauft, dazu 50 kg Reis. Wie schon oben dargestellt, ist es um diese Jahreszeit für die älteren und behinderten Menschen besonders schwierig. Der neue Reis ist noch nicht da, der alte ist aber schon verbraucht. 50 Kg Reis werden sie über die schwierige Zeit bringen. Mit denen Hühnern haben wir, wenn auch verspätet wegen der Hühnerseuche, unser Versprechen eingehalten. Die Frau hat ihren Hühnerstall schon fertig

So wie die anderen Familien wird auch Frau Thorn die Hühner für die Aufbesserung ihres Speisezettels und als kleines Einkommen benötigen.

Mit der Übergabe der Hühner ist dieses Projekt zwischen ihr, Bareebo und KHeV abgeschlossen. Wir werden aber trotzdem immer wieder nach ihr schauen. Sie schickt ihr Liebe und ihren Dank an alle Mitarbeiter von KHeV und alle Menschen, die mit ihren Spenden diese Arbeit möglich machen.

[:]