[:de]Februar 2010:

IMGP0020-1024x768 IMGP0021-1024x768

Vom Markt zurück wird die Zeit knapp. Wir wollen noch unser altes Projekt 9 (der Mann, dem man seinen Lebensinhalt gestohlen hatte) vom letzten Jahr besuchen, stoppen aber kurz auf Mr.Poulas Wunsch hin bei einer alten Frau.

Hier in Kambodscha tritt das totale Fiasko oft nach dem Wegfall aller Verwandten ein. Da die Kindersterblichkeit so unglaublich hoch ist (50%), ist eine große Zahl Kinder wichtig, denn wer sollte sich kümmern im Alter? Wenn aber keiner überlebt, stehen die Alten oft alleine da. Als kranker oder alter Mensch ist es ungleich schwerer oder besser gesagt unmöglich seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Also sind sie meist auf die Hilfe anderer angewiesen oder sie streben alleine irgendwo ohne dass jemand Kenntnis nimmt. Bitte vergesst nicht, hier gibt es keine Kranken- oder Pflegeversicherung, Hartz IV oder Altersheim, noch nicht mal jemanden, den man anbetteln könnte. Das Einzige wäre halt ein Kind, das sich um die Alten kümmert. Wenn das aber nicht (mehr) da ist, sieht es schlecht aus. So auch in diesem Fall. Also halten wir bei einer von zwei alten allein stehenden Damen an, die uns Mr. Poula noch ans Herz gelegt hatte. Sie wohnt an einem ausgetrockneten Flussbett. Ist während der Regenzeit sicherlich o.k. hier. Aber genau das ist das Problem. Sie hat, wie viele hier, Angst vor der Regenzeit, weil das Dach sie nicht entsprechend schützt. Die 74,- $ für ein neues Dach inkl. Regenauffangrinne sind für sie einfach nicht zu stemmen. Es bleibt ihr nur die Möglichkeit 6 Monate durchnässt irgendwie zu überleben. Da wir zeitlich etwas unter Druck stehen, es wird dunkel, beschließen wir, der zweiten Dame aus Projekt 32 das Gleiche zukommen zu lassen, ohne, dass wir noch zu ihr fahren, wir müssen vor der Dunkelheit wieder in der Stadt sein.

Fazit: Also können die beiden alten Damen die Vorteile der Regenzeit genießen und müssen keine Angst mehr haben. Einwenig Samen dazu, für Gemüse, für sofort einen Sack Reis. Die alte Frau Soth ist glücklich und winkt noch lange, als wir sie verlassen.

 

Ausgaben

Material Kosten/$
2xDach 150,00
Samen 3,00
Gesamt 153,00

[:]