[:de]Februar 2010:

Als wir Wellblechplatten für drei Dächer kaufen wollen, fällt uns ein alter Mann auf der anderen Straßenseite auf. Er lebt unter einem “Dach” von zusammen gewürfeltem Blech, Plastik und Tüchern, geduldet zwischen einem Hütteneingang und der Gosse. Der Mann ist alt und geht etwa 90 Grad gebückt, sein Rückrad steht so komisch raus, als wäre es ein Fremdkörper.

Er hat Schmerzen. Sein Bett ist eine Holzbank, etwa 1,40 lang, mit einer Liegefläche von 30 cm, ohne Polster, das blanke Holz. In der Regenzeit sitzt er hier sicherlich in der völligen Nässe – sechs Monate lang. Die etwa 6-8 qm haben nur einen Lehmboden. Er ist alleine, hat keine Angehörigen mehr, alle tot. Sein Job war Schreiner. Seine jetzige Tätigkeit: Ab und an darf er für 25 Cent/Stck. Äxte oder Haken einstielen. Er schnitzt die Stiele passend. Endru und ich schauen uns an und sind uns natürlich sofort einig. Wir entscheiden kurzerhand, hier das, eigentlich für Mückennetze gedachte Geld von Birgits Chor (Projektchor Emmausgemeinde), einzusetzen.

Allerdings nicht nur für ein spezielles Mückennetz, das wir extra aus Pursat holen, sondern noch für einiges mehr. Hier muss sofort was geschehen, der Mann ist fix und fertig. Er hat nichts und niemanden und kein Einkommen. Das Schlimmste ist aber die fehlende Schlafgelegenheit, das fehlende Dach und die Mosquitos, die ihn hier jede Nacht ungeschützt aussaugen.

Also, ein Dach muss her, außerdem dieses spezielle Mosquitonetz, das wie ein Iglu funktioniert, dazu 50 Kg Reis und ein vernünftiges Bett zum Zusammenklappen, da er keinen Platz hat. Kambodschaner lieben ein langes Kissen, aber kaum jemand hat eins, er nun schon. Um sein bescheidenes Business anzukurbeln kaufen wir ihm kurzerhand noch einen kleinen Vorrat an Holzstielen und für ganz harte Tage ein paar Schmerztabletten. Der Mann ist fertig, er hätte nie geglaubt, dass er so was noch mal erleben dürfte, er weint bitterlich. Danke lieber Chor und bitte entschuldigt, dass ich so spontan umdisponiert habe, aber das ging nicht anders. Glücklich lässt er Euch wissen, dass nun sein Leben noch mal beginnt, ohne Angst vor dem Regen und in dem besten Bett im weiten Umkreis.

Fazit: Alleine um diesem Mann zu helfen hat es sich gelohnt 14.000 Km zu reisen. Wir kommen wieder und werden nach Dir schauen. Bitte halte durch.

Ausgaben

Material Kosten/ $
Reis 12,50
Dach 22,91
Medizin 5,00
Kissen 19,00
Bett 85,00
Decke 4,00
Mosquito Netz 13,00
Start-Up Holzstiele 7,16
Gesamt 169,57

[:]