[:de]Einen speziellen Wunsch von Mr. Poula kannte ich schon aus dem letzten Jahr. Ein blinder Mann, superarm, der immer mit seiner Frau unterwegs ist. Er fährt auf einem schrottreifen Fahrrad hinten drauf, und tritt in die Pedale, seine Frau sitzt vorne und lenkt. Das 9-monatige Kind wird in ein Tuch zwischen die beiden Lenkerenden ge- spannt, ein Bild für die Götter. Das erste Problem ist die linke Pedale, die bis auf den Mittelstift gänzlich fehlt. Es ist überhaupt das schrottreifste Fahrrad, das ich je gesehen habe. Es ist gemietet, für 1,25 $ pro Tag (!!!), eine andere Chance hat er aber nicht, er wohnt so weit draußen und hat kein Geld für ein eigenes, obwohl das in 50 Tagen bezahlt wäre.

Bei den beiden zu Hause angekommen, macht die Hütte keinen so schlechten Eindruck, wenn man mal davon absieht, dass die Frau während unseres Besuches durch den Boden der Hütte fällt. Sie kann, anders als ihr Mann, sehen. Die günstigste Variante sind Bastmatten, die es überall zu kaufen gibt.

Wichtiger hier ist aber eine Arbeit für den blinden Vater. Er füllt für 25,- Cent/Stck. Feuerzeuge mit Gas wieder auf.

Gleich der erste Auftrag von Endru. Das Gas ist abgefüllt in einer alten Haarspraydose. Geschickt zerlegt er das Feuerzeug von Endru, füllt es und setzt es “blind” wieder zusammen. Prima, das Geschäft muss ausgebaut werden.

Die Frau könnte dazu einen Garten anlegen und mit einem neuen eigenen Fahrrad das Gemüse zum Markt bringen, ohne die unverschämte Fahrradmiete zahlen zu müssen. O.K. Strategie steht.

Jetzt zur Ausführung. Kurzerhand nehmen wir den Blinden, seine Frau und die Kleine im Tuch mit zum Markt. Das Fahrrad holen wir später in Pursat, er braucht ein besonderes Khmer-Rad, es ist deutlich stabiler als der billige Japan-Schrott, zumindest beim Fahren zu zweit.

Seine Frau darf sich ein Haushaltset (Bastmatten, Topf, Wasserkessel, drei Teller, …) und ein Gartenset (Hake, Kratze, … ) aussuchen. Nun gut, zusammen mit dem Fahr
rad und einem Sack Reis für die Zeit, bis der Garten was bringt, dürfte die Situation deutlich entspannen. Das Geschäft des Mannes bekommt ein “Starterkit” bestehend aus drei Pullen Gas und einer Handvoll Feuersteinen.

Fazit: Wir freuen uns aufs nächste Jahr und sind sicher, dass die Drei was draus machen.

Ausgaben

Material Kosten/$
Fahrrad inkl. Schloss 60,00
Uhr 10,00
Reis -50kg- 25,00
Samen 3,00
Küchenutensilien 20,00
Liegematten 8,75
Flip-Flops (Sandalen) 1,95
Garten Werkzeuge 72,09
Gas und Feuersteine -Geschäftsförderung- 10,00
Gesamt 210,75

 

Weitere Bilder

Youtube Video

 

[:]