[:de]Dezember 2008

Unter der Schule arbeitet ein junger Mann. Er heißt Mr.Siep. Ich habe noch nie einen solch fleißigen jungen Mann gesehen. Er hatte das Glück, hier in der Schule der Sustainable Cambodia zwei Jahre zu lernen. Also kann er ein paar Brocken Englisch und nimmt jede Gelegenheit war, mit “Falangs”, das sind “Langnasen”, also Ausländern, zu sprechen….wobei diese Bezeichnung bei mir natürlich völlig fehl am Platz ist. Leider gibt es aber hier in der Provinz nur extrem wenige davon. Wenn auch nur eine Minute lang keiner sein Fahrrad oder Moped abstellt, sitzt er schon auf der Erde und hat sein Heft aufgeschlagen, er will lernen, egal wie und wann. Wir haben ihm in den letzten Tagen immer wieder gezeigt, wie man die Mopeds der Hilfsorganisation in Stand hält und kleinere Dinge repariert. Ich dachte, er hätte Spaß daran, Mechaniker zu werden. Auf meine Frage hin, was beruflich sein größter Traum wäre, antwortete er aber, er wolle studieren und Englischlehrer werden. Er ist sehr arm, aber so fleißig, dass man echt ins Staunen gerät. Er hat bei einem Monatseinkommen von $ 50,- (und das ist schon besser als das Durchschnittseinkommen von $ 1,-/Tag) natürlich keine Möglichkeit die nötigen $ 350,- pro Jahr für das Studium zusammen zu bekommen, geschweige denn, sich eine Tasche zu kaufen oder ein paar Stifte. Also haben wir ihn zu seinem ersten Kaffee eingeladen und ihm eröffnet, dass wir ihm das erste Jahr in der Universität zahlen und auch für die restlichen drei Jahre Sponsoren finden werden. Außerdem sind wir mit ihm auf den Markt gefahren, um die nötigen Utensilien zu kaufen. Seine Augen waren so glücklich, dass ich Angst hatte, er fällt um. Auch hierfür vielen Dank an Euch alle.

Definitiv wird Mr.Siep das Studium mit Bravour absolvieren und der beste Englischlehrer werden, den es in ganz Pursat und Umgebung gibt. Er war bereits in seiner Schulzeit der Fleißigste und Beste.

Fazit: Durch seine Ausbildung werden wir vielen Menschen helfen, denn er gibt bereits jetzt unter der Schule jedem Nachhilfe, der sie haben möchte – natürlich kostenlos. Er sagt, „nur so kann ich Lehren lernen“. Ich habe bereits mit SC gesprochen, sie haben mir versprochen, dass sie ihn nach dem Studium als Englischlehrer einstellen.

 

Februar 2010:

Ja, Mr. Siep unser angehender Englischlehrer. Er ist der junge Mann, dem letztes Jahr von uns das erste von vier Semestern ermöglicht wurde. Er soll der beste Student in seiner Stufe sein, sagen alle. Auch er war einst Schüler der SC, nun passt er dort auf die Fahrräder der Schüler auf und den Fuhrpark der SC-Angestellten und Volontäre. Er studiert Sa und So ganztägig und will unbedingt Englischlehrer werden. Von dem Geld, was wir für verschiedene Projekte dagelassen hatten, ist aufgrund guten Wirtschaftens etwas übrig geblieben. Davon haben wir eine lebenswichtige Brücke bauen lassen, die nun zwei Dörfer weit draußen miteinander verbindet. Sie war zusammengebrochen und hat zu unglaublichen Problemen unter den eh schon schlimmen Zuständen geführt. Außerdem konnten wir davon das zweite Semester für Mr. Siep zahlen. Nun quält ihn die Angst, uns könnte was zustoßen oder wir kommen nicht wieder und die beiden letzten Semester wären nicht mehr möglich. Diese Angst wollen wir ihm nun nehmen und wir zahlen kur- zerhand und wie versprochen Semester 3 und 4 an der Universität. Die Ausbildung ist gesichert. Er wird unter den Ärmsten kostenlos lehren, das ist sein Versprechen uns gegenüber und das wird er halten, garantiert.

Ausgaben

Material Kosten/$
Semester 3+4 660,00
Gesamt 660,00

Fazit: Ich kenne ihn bereits seit dem ersten Tag, das Geld ist in ihm sehr sehr gut investiert, soviel ist sicher. Er hat die Chance, die er verdient und er wird uns helfen zu helfen.[:]