[:de]OLYMPUS DIGITAL CAMERA

mehr Bilder

Dezember 2008: Ich habe mit Hilfe der Sustainable Cambodia (SC) zwei Kinder ausgewählt, denen wir gerne die einzige Chance einräumen wollen, an eine Art Grundbildung, Lesen, Schreiben und vor allem Englisch zu kommen. Englisch ist auch hier die Grundvoraussetzung dafür, den Umgang mit Computern zu erlernen. Dieses Sponsorship, das von der Sustainable Cambodia (SC) verwaltet wird, umfasst ein Jahr Schulausbildung, Zugang zu Computern, ein Fahrrad, um zur Schule zu kommen, eine Schuluniform und Schulutensilien.

Der kleine Junge „Khoen“ ist der erste. Er hat es von Haus aus nicht leicht und wohnt am alten verlassenen Bahnhof. Wir zahlen die $ 150,- gerne, da wir wissen, SC wird es in unserem Sinne einsetzen. Nächstes Jahr kommen wir wieder und werden sehen.

Fazit: Zwei Kinder, die nun wirklich eine kleine Chance haben, ihre Zukunft alleine in die Hand zu nehmen. Man wird sehen, ob es sich lohnt, sie anschließend weiterzubilden. Wir werden sie im Auge behalten. Good luck.

Februar 2010:

Khoen

mehr Bilder

Youtube Video

Auf unserem Weg mit Chhorn (Proj.7) in die Stadt halten wir kurz am alten Bahnhof. Khoen hat die Schule nur selten und unregelmäßig besucht. Andauernd war er krank, hatte Schmerzen im Mund und hohes Fieber.

Kurzerhand schauen wir in seinen Mund. Eigentlich hat er recht gute Zähne, aber einer steht waagerecht nach hinten in die Mundhöhle. Ab zum Zahnarzt, da wollen wir eh mit Chhorn hin. Er ist tapfer, obwohl es sein erster Zahnarztbesuch ist, aber vielleicht auch deswegen. Der Zahn muss sofort raus. Was ich nicht ganz verstanden habe ist der Zeitablauf. Der Zahnarzt nimmt eine Spritze, die schon aufgezogen da liegt und auch dem nächsten Patienten verabreicht wird. Er setzt die Spritze, dreht sich um und nimmt sofort die Zange und zieht den Zahn. Wie soll denn da die Spritze wirken?

So, nun sind wir mal gespannt, ob vielleicht die dauernden Beschwerden und das Fieber ausbleiben. Der Eingriff und ein weiterer Untersuchungstermin in der nächsten Woche kosten zusammen $ 10,- , das geht und wird sofort bezahlt. Wir geben ihm nun eine zweite Chance und sorgen für ein weiteres Jahr Schule und zahlen auch das sofort bei SC. Wir werden es weiter verfolgen und drücken Khoen die Daumen.

Fazit: Ohne uns sicher keine Schulausbildung. Alleine der Zahn hätte die Gesundheit auf lange Sicht sehr negativ beeinflusst. Wir kommen wieder.

 

Ausgaben

Material Kosten/$
Zahnarzt 10,00
Schuluniform 7,16
Schulgeld für das 2. Jahr Sustainable Cambodia 150,00
Gesamt 167,16

[:]