[:de]OLYMPUS DIGITAL CAMERADezember 2008: Vor drei Wochen erst sind Mutter und Vater fast gleichzeitig an HIV verstorben. Nicht etwa durch Prostitution, sondern aufgrund von völlig unvorstellbaren Hygienezuständen und quasi keiner ärztlichen Versorgung. Hinzu kommt, dass fehlende Bildung und das fehlende Wissen über diese Krankheit ein immer begleitendes Problem ist. Nun hausen die fünf Kinder unter der Schirmherrschaft des ältesten Bruders in dem Haus. Glücklicherweise ist das Haus in einem guten Zustand, so dass wir hier nicht unmittelbar eingreifen müssen. Problem ist, dass diese fünf armen Kinder nun ein Business brauchen, sie brauchen in irgendeiner Form ein Einkommen. Einfach Geld dazulassen ist bestenfalls für unser Gewissen gut, also haben wir eine andere Hilfe gestartet. Der älteste Bruder der Kinder ist Steinmetz, leider aber taubstumm. Um das Business zu starten, braucht er Werkzeug und zwei dicke Steine als Ausgangsmaterial.

Wir kaufen also zwei dicke Rohlinge, etwas Werkzeug und lassen $ 150,- für das Nötigste da, bis die erste Statue verkauft werden kann.

Resultat: Ich habe diese fünf Geschwister kennen gelernt. Wie sie so stark sein können, überhaupt die Situation zu ertragen, ist mir schleierhaft. Ich bin mir sicher, dass sie aufgrund unserer Hilfe eine Chance haben und ihr Leben nun auch meistern. Klares Resultat: Ohne unsere unmittelbare Hilfe – keine Chance.[:]