[:de]Dezember 2008

In unmittelbarer Nachbarschaft “wohnt” eine Familie, schlimmere Zustände habe selbst ich noch nicht gesehen. Sie zählen auch hier zu den Ärmsten, ich sage Euch, dass soll was heißen. Sie haben vier supersüße Kinder, die im absoluten Horrordreck spielen und aus einer Schüssel trinken, aus der niemand, wirklich niemand von uns seinen Hund trinken lassen würde, glaubt mir das.

Diese Familie gehört zu der Nachbarschaft von Mr. Poula, der in der Hilfsorganisation tätig ist. Ich habe ihn um einen Vorschlag für eine weitere hilfsbedürftige Familie gebeten und er hat uns diese gezeigt. Wir möchten nicht einfach nur Geschenke abgeben, aber bei dieser Familie musste sofort etwas geschehen.

Kerstin und ihre Schwester haben mir kleine Stofftiere mitgegeben. Diese habe ich den Kindern dieser Familie und natürlich der versammelten Nachbarskindern gegeben. Jedem von Euch wünsche ich, mal in so dankbare und glückliche Augen schauen zu dürfen. Es ist das erste und natürlich einzige Spielzeug, das diese Kinder je hatten und jeder von uns weiß, wie wichtig Spielen für die Entwicklung von Kindern ist. Für $ 55,- kaufe ich ein Fahrrad mit Körbchen, nun kann der Vater zum 6 Km entfernten Fluss fahren und mit seinem neuen Fischernetz nicht nur Muscheln sammeln, sondern auch Fische fangen und so seine Familie selber vor dem Verhungern bewahren. Die Flip Flops sind natürlich seine ersten Schuhe im Leben. Sie sind sicherlich nicht lebensnotwendig, aber für $ 5,-hatte ich das Gefühl, dass es ihn doch motiviert und schützt, denn ohne ihn ist die Familie quasi tot. Als ich die kleine Tochter aus dem unvorstellbaren Topf habe trinken sehen, dachte ich, ein Topf, zwei Decken und gleich ein Mosquitonetz sei eine gute Idee. Entgegen unseren Vorstellungen, sind diese Menschen nämlich genau so anfällig für Mosquitostiche, Malaria und Dengue-Fieber, wie wir auch. Aber wir haben Netze, Autan und die Möglichkeit der Prophylaxe, ein gesundes Immunsystem und im Ernstfall Geld/Versicherung für eine ärztliche Betreuung.

Resultat: Wenn auch nur wenig, aber wir konnten helfen. Wenigstens können sie nun beruhigter schlafen und sich einwenig zu essen besorgen. Der Vater ist mobil, vielleicht hilft das ja im täglichen Kampf für die Familie. Beim nächsten Mal sollten wir über eine Hütte nachdenken.

weitere Bilder

Februar 2010:

Bereits letztes Jahr hatten wir in der Nähe von Poulas Haus eine Familie mit einem Fahrrad unterstützt, mehr war da letztes Jahr nicht drin. Zwei der süßen Kinder sind abgebildet auf dem letzten Abschlussbericht auf der Umschlagseite. Diese Familie ist sogar in diesem Umfeld eine der ärmsten hier. Wieder erst einmal Soforthilfe mit 100 Kg Reis zum Überleben. Die Hütte muss nun erneuert werden, bei der nächsten Regenzeit gibt es hier Tote. Außerdem haben sie nichts zu Trinken. Wie bei allen neuen Dächern wird auch hier eine Regenrinne mit bestellt, die das Trinkwasser in einen Behälter leitet.

Wir verpflichten kurzerhand alle Familien, die hier ein neues Dach bekommen, sich gegenseitig beim Bau zu helfen. Auch diese Familie von Mr. Sat und Mrs. Leng werden wir nächstes Jahr wieder besuchen und schauen, wie wir ein Einkommen generieren können. Erst einmal bekommen sie die Direkthilfe, einen Garten und eine neue große Hütte.

Hey Lilou (Tochter von Endru), vielen Dank, dass Du deine Jeans und Dein T-Shirt dem armen kleinen Mädchen mitgegeben hast, wie Du siehst, sieht sie ganz toll darin aus…

Fazit: Wir kennen diese Familie schon vom letzten Mal, sie haben die neue Hütte mit Garten sicher nötig, werden mal sehen, was sie daraus machen. Wir kommen ja wieder.

erster Statusbericht durch Mr.Poula seit unserer Abreise:

Wahnsinn, schaut Euch das mal an! Die neue Hütte und unser neues Trinkwassersystem sind fertig. Ist ja wohl ohne Worte !!! Brauche dazu hier vermutlich nichts zu schreiben, die beiden Bilder sprechen für sich – Dank an Euch !

 

Ausgaben

Material Kosten/$
Holzpfosten/Holzbalken 300,00
Reis -50kg- 25,00
Dach 150,00
Samen 3,00
Küchenutensilien 20,00
Liegematten 13,00
Flip-Flops 1,91
Garten Werkzeuge 72,09
Gesamt 585,00

[:]