[:de]

Chan Vichicah , ohne Füße, eine Hand

Chan Vichicah , ohne Füße, eine Hand

Familiärer Hintergrund:

Chan Vichicah wurde am 8. November 2008 als zweiter Sohn von Mr. Chan Chun (Mr. Chan) und seiner Frau Mrs. Youn geboren. Ende Januar 2012 bekam Vichicah zwei jüngere Zwillingsbrüder. Vichicahs Vater verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Sammeln von Getränkedosen, Glas- und Plastikflaschen und allem, was wiederverwertet und verkauft werden kann. Er fährt auf seinem alten verbeulten Honda 110cc Mofa mit zwei Packkörben auf beiden Seiten des Hecks durch die umliegenden Dörfer, hupt und ruft den Leuten zu, ob sie etwas Wiederverwertbares zu verkaufen haben. An sieben Tagen pro Woche ist er von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang so unterwegs. So verdient er nach Abzug seiner Kosten ca. 1,5 USD pro Tag oder ca. 550 USD pro Jahr. Frau Youn ist Hausfrau ohne eigenes Einkommen. Da sie kein Grundstück besitzen, waren Vichicahs Eltern froh im Jahr 2009 die Bekanntschaft von Frau Tah Rahm (P 73-12) aus dem Dorf Banan zu machen.

Sie gestattete Ihnen eine kleine Hütte hinter ihrem eigenen Haus zu errichten. Außerdem erlaubte sie zwei Witwen (P 71-12 und P 72-12) sich ebenfalls kleine Strohhütten hinter ihrem Heim zu bauen. Sie bilden zusammen eine kleine Gruppe von Menschen mit geringen finanziellen Ressourcen, die sich gegenseitig in Notzeiten helfen und seit Januar 2012 auch von dem kleinen Hilfsaktion e.V. unterstützt werden. Z. B. während der jährlichen Überflutungszeit, in der ihre Hütten überschwemmt sind, hilft diese Gemeinschaft sich gegenseitig, das Notwendigste zum Leben zu gewährleisten und auf die Kleinen aufzupassen, damit sie in der Flut nicht ertrinken. Vichicah lebt in einer baufälligen Strohdachhütte mit Wänden aus Plastikplanen und anderen Fundmaterialien, die nur einen Raum hat.

Das “Zuhause” der Familie – ein Disaster

Das “Zuhause” der Familie – ein Disaster

In der Gegend leben viele Kinder mit denen er befreundet ist. Vichicahs Hütte hat, wie die Hütten seiner Freunde, keine Elektrizität, kein fließendes Wasser und keine Toilette. Seine Hütte ist, wie die anderen in der Umgebung, auf Lehmboden gebaut. Mindestens einmal im Jahr wird die ganze Gemeinde überflutet. Vichicahs Familie nimmt in der Regel zwei, manchmal drei Mahlzeiten am Tag ein. Die Nahrungsmittel, die sie benötigen kaufen sie ein, bzw. ernten sie auf den nahegelegenen Feldern, wie z. B. Gemüse, Kräuter, Fisch, Aal, Frösche… Die Familie ist, wie ihre Nachbarn, ziemlich arm, aber sie leben in einer Gemeinschaft in der es offensichtlich viel gegenseitige Unterstützung und Freundschaft gibt.

Vichicahs Eltern haben beideseitig eine große Verwandtschaft. Sie leben alle in ähnlich ärmlichen Verhältnissen in weit entfernten Gegenden Kambodschas oder als Tagelöhner in Thailand. Nahebei haben sie keine Verwandten, die sie unterstützen könnten, aber sie geben ihr Bestes um durchzukommen.

I: Chan Vichicah

Vichicah ist in keiner Hinsicht ein durchschnittliches Kind. Er wurde ohne Füße und nur mit einer Hand geboren. Nach der Einschätzung seiner Eltern und der Nachbarn ist er äußerst intelligent. Obwohl seine Eltern nie mit ihm zu einem Arzt gegangen sind, waren sie sicher, dass er niemals würde laufen können. Trotzdem brachte ein Thai, mit dem er sich angefreundet hatte, ihm das Laufen ohne Krücken oder anderen Hilfsmitteln bei, als seine Eltern mit ihm und dem älteren Bruder 2010 in Thailand waren, um dort Arbeit zu finden. Bereits mit zwei Jahren konnte er fast fließend sprechen, während alle anderen Kinder in diesem Alter erst mit den ersten Worten beginnen. Vichicah ist ein einzigartiger junger Mensch, der es verdient, dass seine Begabungen gefördert und gepflegt werden, damit sie so erblühen, dass er ein Leben führen kann, das sicherlich alles andere als durchschnittlich sein wird.

II: Sofortmaßnahmen

Die besten Möglichkeiten, Vichicah auf lange Sicht zu unterstützen, liegen in den Bereichen Bildung und Gesundheitsfürsorge. Genau das streben der kleine Hilfsaktion e.V. und Bareebo an.

Bildung:

Auf Grund seiner körperlichen Behinderungen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Vichicah in der Lage sein wird, mit körperlicher Arbeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er wird seinen Kopf und seine Intelligenz nutzen müssen. Vor diesem Hintergrund denkt Bareebo, dass ein früher Beginn der formalen Bildung von großer Bedeutung ist. Bareebo schlägt vor, dass Vichicah für ein ganzes Jahr, von März 2012 bis März 2013, an drei Tagen pro Woche von einem Privatlehrer unterrichtet werden soll. Seine zukünftigen Bildungschancen werden davon abhängen, ob ihm seine Eltern diese Chance zuteil werden lassen oder ob sie mit ihm wieder auf Jobsuche nach Thailand oder anderswo, außerhalb des Einflusses von Bareebo und kHA, gehen (müssen).

Möglichkeiten:

Einstellung eines Privatlehrers: Vichicah wird an drei Tagen pro Woche von einem Privatlehrer unterrichtet. Dies geschieht entweder zuhause oder an einem anderen vereinbarten Ort (wird später nach Absprache mit den Eltern und dem Lehrer entschieden). Er wird im Schreiben und Lesen von Khmer unterrichtet. Sobald Bareebo eine Beurteilung Vichicahs durch den Lehrer vorliegt, können auch andere Fächer unterrichtet werden Unterstützung Vichicahs mit Lehr- und Lernmaterialien: Vichicah wird Schreibhefte, Schulbücher, Stifte und einen Rucksack benötigen, die für ein Jahr ausreichen. Wir schlagen vor, diese Lernutensilien zu stellen, da die finanzielle Situation der Familie, desaströs ist.

Gesundheitsfürsorge:

Vichicah leidet an ernsten körperlichen Behinderungen. Er wurde ohne Füße und ohne linke Hand geboren. In einem Land in dem mehr als 80% der Bevölkerung ihren Lebensunterhalt mit Einsatz ihrer Körperkraft verdienen, haben solche Behinderungen noch größere Auswirkungen. Falls Bareebo und KhA mit Unterstützung seiner Paten seine physisch sofort notwendigen Bedürfnisse feststellen und behandeln können (in welchem Umfang auch immer), helfen wir ihm, ein produktiveres und selbstzufriedeneres Leben zu führen.

a) Da Vichicah noch nie bei einem Arzt war, schlägt Bareebo vor, ihn in eine qualifizierte medizinische Einrichtung in Kambodscha zu bringen (höchstwahrscheinlich in der Hauptstadt Phnom Penh) damit er eine komplette medizinische Untersuchung erhält. Es ist anzunehmen, dass er an Würmern, Darmparasiten, anderen Darmstörungen und möglicherweise anderen Störungen leidet. Sobald wir Informationen über seinen generellen Gesundheitszustand haben, können wir die notwendigen Schritte einleiten, falls dies nötig und möglich sein sollte.

b) Vichicah einem Orthopäden vorstellen um eine Beurteilung der Behinderungen und der möglichen Behandlungsschritte jetzt und in der Zukunft zu erhalten, die die sehr schwierige Situation verbessern könnten. Sobald wir die Ergebnisse dieses Arztes haben, können wir über die nächsten Schritte entscheiden, die zu tun sind.

c) Medizinischer Notfallfond ($500 USD): Vichicah lebt in einer Umgebung in der Kinder im Allgemeinen an Typhus, Dengue-Fieber, chronischem Durchfall und vielem anderen leiden und sterben. Bareebo schlägt vor, einen Notfallfond einzurichten, um Vichicahs Familie finanzielle Möglichkeiten zu geben um dem möglichen Auftreten von einem oder mehreren der o. g. Leiden begegnen zu können. Natürlich wird der Fond von uns verwaltet und nur bei Bedarf ausgezahlt. Zahlungsverpflichtungen für medizinische Behandlungen sind am häufigsten dafür verantwortlich, dass Familien im ländlichen Kambodscha ihren oft einzigen wertvollen Besitz verlieren: ihr Land, ihre Wohnung und ihre Tiere.

 

Planung-Vichia

 

So war die Planung unmittelbar während und kurz nach unserem Besuch im Januar 2012.

Sofort meldeten sich unsere Mitglieder Ingrid Martin-Schmidt, Ulrich Schmidt und Regine Treudt und übernehmen die Unterstützung Vichicahs.

Youtube Bilder-Show hier klicken !

Einige Monate später :

Überblick

Während wir hofften, dass Bareebo und wir in der Lage sein würden, Anfang 2012 eine Menge für und mit Chan Vichicah zu erreichen, stellte die finanzielle Realität der Familie sich so ernst dar, dass sie im Mai 2012 Kambodscha verlassen musste, um in Thailand zu arbeiten. Die Familie hat Kambodscha nicht für immer verlassen. Viele Kambodschaner verlassen ihr Land zeitweise um einfache Arbeiten in Thailand zu verrichten und so die Grundversorgung zu sichern. Auch die Familie Chan wird zurückkommen, wenn sie genügend Geld für die Rückreise gespart haben oder wenn ihre Jobs beendet sind.

Natürlich plant Bareebo und die kleine Hilfsaktion die Arbeit mit der Familie fortzusetzen, sobald sie zurück ist. Wir hoffen, dass wir in der Lage sein werden, zukünftig die Situation der Familie so zu stabilisieren, dass sie nicht mehr gezwungen ist das Land zu verlassen.

Trotzdem war es Bareebo möglich, Vichicah in der medizinischen Klinik Yikok in der Stadt Battambang zum ersten Mal in seinem Leben untersuchen zu lassen.

Die Arbeit mit Familien wie der Vichicahs, in denen die Menschen in erbärmlicher Armut und mit geringer bis gar keiner Schulbildung leben, ist oft sehr schwierig und erfordert Geduld. Es sind Familien wie diese, die KhA und Bareebo erreichen wollen. Es ist oft eine langwierige Arbeit nötig, um Ihr Leben nachhaltig zu verbessern. Im besonderen Fall von Vichicah hoffen wir inständig, dass wir für viele Jahre mit ihm arbeiten können, um ihm die medizinische Versorgung, die Erziehung und Bildung zu ermöglichen, die er benötigt.

I: Medizinische Untersuchung

Nach zwei Konsultationen in der Klinik in Battambang im März 2012 konnte folgende Prognose aufgestellt werden:

  • Vichicah hat zu wenige rote Blutkörper
  • Probleme mit den Nieren
  • einen unregelmäßigen Herzrhythmus

Der Auslöser oder Grund für das Problem mit dem Herzen und die zu wenigen roten Blutkörper blieb unklar. Daher schlugen die Ärzte vor, dass Vichicah in Siem Reap erneut wegen des Problems mit dem Herzen und dem Blut untersucht werden solle. Bareebo begann damit diese Reise für Vichicah zu arrangieren, aber die Familie reiste nach Thailand ab bevor die Reise durchgeführt werden konnte. Aus präventiven Gründen wurde Vichicah noch gegen Hepatitis B geimpft.

Sobald Vichicah und seine Familie nach Kambodscha zurückkehren, wird Bareebo die medizinischen Untersuchungen von Herz und Blut in Siem Reap fortsetzen lassen und ihn auch zu einem Spezialisten für seine Behinderungen bringen. Darüberhinaus hat Bareebo vor, mit Vichicahs Schulausbildung zu beginnen, so wie es im Finanzierungsvorschlag vorgesehen ist, der im Februar 2012 an die Kleine Hilfsaktion übergeben wurde.

Wir tun unser Bestes und danken Ingrid, Ulrich, Regine und natürlich Bareebo !

Unbenannt-1

alle Bilder des Projektes hier klicken[:]