[:de]2011_Kambodscha_1259-44

Bei dem turnusmäßigen Besuch unserer in den verganenen Jahren durchgeführten Projekte, halten wir natürlich auch an der Swai Att/Purs Preschool an, einem Kindergarten, den unser Freund Victor Nemes und seine Frau Alina finanziert und gegründet haben. Wir möchten nach dem Rechten schauen, so wie es die Beiden bei ihren Besuchen ebenfalls mit unseren Projekten halten.

Die Kinder sind fröhlich und haben einen Lebensmittelpunkt durch die Preschool gefunden. Leider aber fällt uns der relativ schlechte Gesundheitszustand einiger Kinder auf. Kurzerhand beschließen wir, dass wir 10 Kinder und eine Betreuerin ärztlich untersuchen lassen werden. Neben 5 Kindern mit offensichtlichen Zahnproblemen, 3 mit Hauterkrankungen, einer Schilddrüsenstörung und einem nicht behandeltem Knochenbruch, möchten wir auch die Lunge einer Betreuerin untersuchen lassen, die uns doch sehr krank vorkommt. Allen Patienten wird geholfen und wir sind froh, dass die Betreuerin nichts Schwerwiegendes hat. In Entwicklungsländern entwickeln sich schwere Krankheiten oft aus erst kleinen gesundheitlichen Störungen, die aber natürlich nicht behandelt werden. Diese Gefahr ist bei den 10 Kindern nun erst einmal gebannt, wir bleiben mit Sustainable Cambodia in Kontakt, um den Verlauf weiter zu kontrollieren.

Fazit: Mit dem Einsatz von lediglich $ 246,-, das macht im Schnitt nur $ 22,36/Person, haben wir den Krankheitsverlauf bei allen 10 Kindern gestoppt und gleich einen Check der anderen Organe machen lassen. Diese Kinder sollen die Wende in Kambodscha bringen, also müssen wir auf sie aufpassen.

Kostenübersicht Projekt 57-11:
AKTION   KOSTEN IN (USD)
5 x Zähne mit Nachsorge
3 x Hautausschlag inkl. Medizin
Schilddrüsenuntersuchung inkl. Medizin
Röntgen
Lungenuntersuchung
$ 100,00
$ 75,00
$ 25,00
$ 24,00
$ 22,00
Kosten 2011 $ 246,00

[:]