[:de] 

Wir besuchen eine alte Dame, die von ihrer mittellosen Tochter gepflegt wird. Die Dame liegt unter einem Dach und wartet nach eigenen Angaben nur noch auf den Tod. Ab und an bekommen sie von den anderen Familien rings um sie herum einen Becher Reis oder etwas zu Trinken.

Video 1 zu Projekt 38-11

Video 2 zu Projekt 38-11

Die alte Dame leidet unter Bluthochdruck und kann seit Jahren nicht mehr aufstehen geschweige denn laufen.

Kurzerhand entscheiden Endru und ich, die zwei Kilometer zurück zum Büro von Bareebo zu fahren und einen der mitgebrachten Rollstühle zu holen. In der Zwischenzeit überredet Mr. Bong die alte Dame auf zu stehen und den Rollstuhl wenigstens mal zu testen.

Als wir ankommen, tragen wir die alte Frau erst mal raus in die “Freiheit”, ein gefährliches Unterfangen, denn die alte Holztreppe ist steil und in einem denkbar schlechten Zustand.

Wir setzen sie in den Rollstuhl und trauen unseren Augen nicht. Die Frau geht mit dem Rollstuhl um, als sei sie ihr ganzes Leben lang nichts anderes gefahren. Sie ist wie umgewandelt und sprüht nur so vor Glück und Tatendrang. Wir sind alle völlig überrascht von dieser totalen Wende in ihrem Verhalten.

Wir fragen sie, ob sie immer noch sterben möchte, worauf sie uns antwortet: “Nein, dazu habe ich keine Zeit mehr. Ich muss dringend zum Markt von Banan. Ich träume schon seit Jahren davon, noch einmal in meinem Leben dorthin zu kommen” – zur Anmerkung: dieser “Markt” besteht aus 5 Ständen und ist etwa 900 Meter entfernt. Sie kann ab jetzt jeden Tag ohne fremde Hilfe dorthin fahren und wird aufgrund der steilen Treppe ebenerdig eine Bleibe bekommen.

Fazit: Sehen Sie sich die Bilder/ das Video an, denn das sagt mehr als tausend Worte. Diese unglaubliche Hilfe hat uns, außer Mühen beim Transport, nichts gekostet.

Kostenübersicht Projekt 10/2011
AKTION KOSTEN IN (USD)
2 x 50 Kg Reis $ 41,00
Rollstuhl $ 0,00
Medizin für 6 Monate (Bluthochdruck) $ 30,00
Kosten 2011 $ 71,00

[:]