[:de]2011_Kambodscha_380-44Auf Wunsch des  Bürgermeisters halten wir in Banan an einem Grundstück an, auf dem mehrere Familien wohnen. Hier geht es nicht um das Siedlungsprojekt, sondern um die Hoffnung des Bürgermeisters, dass wir eine Idee haben, die Situationen der Bewohner zu verbessern.

Als erstes stellt er uns einen blinden Mann vor, der hier mit seiner Frau wohnt. Er hat im Krieg eine Kugel quer durch den Kopf bekommen und ist seither völlig blind. Seine Frau flechtet diverse Sachen aus Schilf und versucht irgendwie für ein Auskommen zu sorgen.

Wir haben sofort eine Idee und beauftragen sie mit dem Flechten des Dachs für die beiden alten Damen aus Projekt 21. Weit gefehlt, sie möchte den Auftrag nicht übernehmen. Die Dame ist völlig unmotiviert und wir sehen hier keinen Entwicklungswillen. Also beschränken wir unsere Hilfe auf einen Sack Reis und wenden uns lieber wieder anderen Menschen zu, bei denen unsere Hilfe ein Motivator zur Selbsthilfe darstellt.

Fazit: Wer keinen Entwicklungswillen hat, wird sich auch nicht entwickeln. Sowohl der blinde Mann als auch seine Frau sind zum Teil selber schuld an ihrer Situation, auch wenn seine Verletzung sicher sehr schwerwiegend ist.

Kostenübersicht Projekt 9/2011
AKTION KOSTEN IN (USD)
Reis 50 Kg $ 20,50
Kosten 2011 $ 20,50v

[:]