[:de]2011_Kambodscha_1083-4412011_Kambodscha_1089-441„20 Jahre blind sollte reichen!“ – das hatten wir uns im vergangenen Jahr gesagt und einem blinden Mann die Augenoperation bezahlt.

Heute möchten wir ihn besuchen und sehen, wie es ihm geht. “Unser” Blinder kann tatsächlich wieder sehen, seine neue Hütte steht nach dem Neubau nun nicht mehr im Wasser und ist für kambodschanische Verhältnisse richtig klasse.

Er hält unter seinem Haus einige Hühner und hat einen direkten Zugang zu dem Brunnen, den wir letztes Jahr gebaut haben. Nur mit dem Gehen klappt es nicht. Daher haben wir uns kurzerhand entschlossen, einen der aus Deutschland mitgebrachten Rollstühle bei ihm zu lassen.

Wir setzen ihn rein und er fährt los, als hätte er sein ganzes Leben nichts anderes getan. Das war vorerst der letzte Mosaikstein im Leben des ehemals blinden Mannes. Wir haben ihn aus seinem dunklen fürchterlichen Leben in die bunte Welt zurück geholt. Er mag zwar für unser Verständnis weiterhin arm sein, aber der Schein trügt. Er ist glücklicher als viele von uns, denn er hungert und durstet nicht mehr.

2011_Kambodscha_1114-44

 

Fazit: Der Wahnsinn, vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben !!!

Kostenübersicht Projekt 29-10/11
AKTION KOSTEN IN (USD)
Rollstuhl (haben wir persönlich mitgebracht) $ 0,00
Kosten 2011 $ 0,00

[:]