[:de]Proj.33_2011Wir besuchen unser letztjähriges Projekt 17-10. Wir hatten der Familie u.a. mit einem eigenen Trinkwassersystem unter die Arme gegriffen. Leider, so erfahren wir, funktioniert dieses System hier nicht. Das ist das erste Mal, dass wir eine solche Aussage hören.

Tatsächlich, die Frischwasserkugel ist leer. So macht unsere Investition des letzten Jahres wirklich keinen Sinn. Das Problem ist schnell gefunden. Das Dach ist nicht hoch genug, damit das Wasser aus der Dachrinne in die Kugel laufen kann. Da gibt es nur eine Lösung, das Dach muss angehoben werden.

Zudem fällt uns auf, dass eins der kleinen Kinder schwach und völlig desorientiert ist. Wir kennen es aus dem letzten Jahr als sehr offen und lebenslustig. Wir beschließen den Besuch beim örtlichen Arzt. Das Resultat ist ernst, aber für uns einfach zu beheben. Es leidet unter akutem Vitaminmangel und ist völlig dehydriert. Wir sorgen für die Dacherhöhung und für die nötigen Vitamine. Damit sofort (!) Wasser zur Verfügung steht, überreden wir Sustainable Cambodia dazu, umgehend für eine Erstbefüllung des Behälters mit Trinkwasser zu sorgen. Zudem unterstützen sie unser Engagement für diese Familie noch mit einem Bio-Sand-Filter.

Fazit: Gerade noch rechtzeitig konnten wir mit wenig finanziellem Aufwand und mit unserem guten Einfluss das Kind und den Rest der Familie vor Schlimmerem bewahren. Ansonsten hat die Familie alle Anstrengungen des letzten Jahres toll umgesetzt und kann sich selber versorgen.

 

Kostenübersicht Projekt 17-10/11
AKTION KOSTEN IN (USD)
Dacherhöhung1 Kind zum Arzt

Bio-Sand-Filter + 4000 Liter Trinkwasser (wird von SC übernommen)

$ 125,00$ 20,00

$ 0,00

Kosten 2011 $ 145,00

 

 [:]