[:de]Proj.34_2011Auch in der unmittelbaren Nachbarschaft besuchen wir eine weitere Familie, der wir im letzten Jahr ein neues zu Hause finanziert hatten. Sie war eine der ärmsten Familien im weiten Umkreis und hauste mit vier Kindern in einer zusammengefallenen Hütte.

Als wir dort eintreffen, müssen wir einwenig schmunzeln. Erst einmal freuen wir uns über die tolle Umsetzung aller unserer Hilfsmaßnahmen des letzten Jahres: Das Fahrrad, aus unserem Engagement 2008, steht voll funktionstüchtig dort, der Vater geht seinem Job in den Palmenplantagen nach und die Mutter kümmert sich um den von uns gesponserten Garten. Lediglich die Art und Weise, wie sie in Ihre auf Stelzen errichtete Hütte kommen, darf so nicht sein.

Bei aller Planung und Rechnerei haben sie die Leiter bzw. Treppe vergessen. Das Haus steht hoch auf Stelzen, aber als es fertig war, war kein Geld mehr übrig. Kalkulation und ständige Überwachung der vorhandenen Ressourcen ist nicht unbedingt eine Stärke bei Menschen, denen die Bildung vom Regime der Roten Khmer vorenthalten wurde.

Ein unlösbares Problem für die Familie, die es seitdem vorzieht, das Problem zu umgehen und unter dem Haus wohnt. Auch, wenn dies in der Trockenzeit sehr wohl üblich ist in Kambodscha, muss noch vor der Regenzeit eine Treppe her, am besten sofort. So können wir auch die finanzielle Abwicklung persönlich vornehmen, immer noch der sicherste Weg. Gesagt getan. Wir kaufen das Holz und die Nägel, bauen kann der Vater es selber.

Fazit: Gut, dass wir unsere Projekte auch nach eigentlicher Fertigstellung im Blick behalten.

Kostenübersicht Projekt 02-08/11
AKTION KOSTEN IN (USD)
Holz für die TreppeNägel $ 30,00$ 5,00
Kosten 2011 $ 35,00

[:]