Kambodscha, Reuig Teul – Herr Sareth ist 69 und lebt allein in einem kleinen Haus in einem schwimmenden Dorf auf dem Tonle Sap, dem großen See in Kambodschas Mitte. Herr Sareth ist ohne jegliche Einkünfte und lebt von dem was seine Nachbarn Ihm abgeben oder manchmal fängt er einen Fisch. Als erste Unterstützung bekam Herr Sareth ein Paket mit Lebensmittel und Küchenutensilien. Schnell wurde beim Besuch klar, dass die Instandsetzung seiner Behausung sein größtes Problem war. Das Dach war perforiert und bot bei Regen keinen Schutz. Etliche Fässer, die als Schwimmkörper seiner Hütte dienten, waren durchgerostet. Kurzentschlossen packen wir Herrn Sareth ein und fuhren mit dem Boot zum örtlichen Baumarkt. Dort kauften wir für 452,00 Dollar neue Schwimmkörper, Bauholz, eine Dachbeplankung und Befestigungsmaterial. Nachbarn organisierten den Transport und unterstützen Herrn Sareth bei der Reparatur seines Hauses. In der nächsten Regenzeit wird Herr Sareth schlafen, ohne dass er nass wird und ohne Angst, dass sein Haus sinkt.

Verfasser: Torsten Raatz