Kambodscha, Banan – Das Ehepaar Key aus Being Krasal  lebt mit seinen 5 Kindern im Alter zwischen 2 und 10 Jahren in bitterer Armut. Das „Haus“ ist in einem desolaten Zustand, zudem gibt es weder eine Toilette noch eine Kochstelle, keinen Strom und auch keine vernünftige Wasserversorgung. Herr Key hat eine sehr geringe mentale Kapazität, entsprechend verrichtet er nur einfachste manuelle Arbeiten, mit deren Lohn er die Familie nicht ernähren kann – von Schulsachen für die Kinder, Kleidung, Schuhen, etc. ganz zu schweigen.

Unsere Hilfe soll der Familie kurz-, mittel- und längerfristig helfen. Deshalb haben wir als Nothilfe 100KG Reis und weitere Lebensmittel übergeben, dazu Decken, Matratzen und Kochutensilien. Damit muss in den kommenden Monaten in der Familie niemand mehr hungern.
Der zweite Schritt betrifft das Haus: Dieses wird neu aufgebaut, bekommt eine Regenwassersammelanlage, eine Kochstelle und eine Toilette. Dazu kommt noch ein Solar-Panel mit kleiner Batterie, um in der Nacht etwas Licht zu haben und einen Ventilator zu betreiben. Damit Frau Key etwas Geld dazuverdienen kann, werden wir der Familie 10 Hühner zur Verfügung stellen.
Unvergesslich bleibt für mich der dritte Schritt, in dem wir etwas für die Kinder getan haben. Gemeinsam mit Frau Key und allen 5 Kindern waren wir auf dem Markt, haben Schuluniformen, Tornister, Hefte, Stifte und für die ältesten drei Kinder je ein Fahrrad gekauft. Die Freude der Kinder war unbeschreiblich – das werde ich nie vergessen.

Verfasser: Dirk Brinkmann