Kambodscha, Banan – Die Familie von Frau Penh Kimsinh lebt in einem Haus in der Chheuteal Commune in Banan.Frau Penh Kimsinh ist Witwe und lebt mit Ihren zwei Kindern (12 und 14 Jahre alt) und ihren Eltern zusammen. Sie leidet unter geistiger Beeinträchtigung und kann keiner Arbeit nachgehen. Um ihre zwei Kinder kann sie sich gut kümmern. Der Vater von Frau Kimsinh verdient ca. 2-4 Dollar täglich alt Taxifahrer in Battambang. Finanziell geht es der Familie sehr schlecht und gemeinsam wurde überlegt, wie man auch nachhaltig unterstützen kann. Im Gespräch mit der Familie erzhaltig die Tochter, sie und ihr Bruder hätten von Nachbarn jeder ein Huhn geschenkt bekommen, um die sie sich selbst und sehr liebevoll kümmern. Weiter erzählte sie, sie würde das Huhn jedoch verkaufen wollen, um dafür ein Schulbuch kaufen zu können. So kam der Lösungsansatz, dass wir die Familie mit einer kleinen Hühnerzuchtunterstützen können. Diese Idee fanden alle Familienmitglieder sehr gut. Darüber hinaus, muss die Behausung ein neues Dach bekommen, da es undicht ist. Zudem stellten wir ihnen Trockenvorräte und ein Set mit Küchenutensilien zur Verfügung.

Die Kinder teilen sich ein Fahrrad, um damit zur Schule zu kommen, was es nicht beiden gleichzeitig ermöglicht. Der Mutter ist die Schulbildung ihrer Kinder sehr wichtig. Am folgenden Tag holten wir die beiden zuhause ab und fuhren mit ihnen zum Markt, wo ein zweites Fahrrad, Schuluniformen, Schulmaterial und ein paar neue Schuhe gekauft wurden. Die Freude der Kinder war rührend.

Verfasserin: Anja Jung