Name und Geschlecht: Yon Samon, Weiblich
Alter: 55
Anzahl der Personen im Haushalt: 2
Dorf: Tuol Ahndut

Situation

Mrs. Yon Samon war früher im Gemeinderat und hat in der Vergangenheit sehr aktiv die Notfallprojekte von KHA unterstützt. 2019 starb unerwartet ihr Mann. Im Jahr 2020 erlitt sie einen schweren Schlaganfall. Seither ist sie stark behindert und völlig arbeitsunfähig. Sie ist ein wirklich guter Mensch, der unendlich vielen Menschen geholfen hat. Nun ist sie dringend selber auf Hilfe angewiesen. Ihr Sohn studiert an der High School und versucht ihr seit ihrem Schlaganfall zu helfen. Studieren und gleichzeitig das nötige Geld zu verdienen, ist aber eigentlich fast unmöglich.

Strategie der Nothilfe

Gleich als wir mit der Fundriderin Margit ankommen, zeigt sich, es wird kompliziert.  Wir erfahren, dass die Dame spontan zu ihrer Familie nach Pursat gezogen ist, um ihrem Sohn nicht beim Studium im Weg zu stehen.Ihr grösster Wunsch sei es, dass ihrem Sohn geholfen wird, damit er eine stabilere Lebenssituation aufbauen kann, als sie selbst.

Wir beschliessen, dem Sohn mit einer Patenschaft von $ 50,-/Monat den Abschluss der Highschool zu ermöglichen.

Als Bong dem Sohn im Januar 2023 seine erste Zahlung in Höhe von 50 Dollar überreichen wollte, machte er allerdings eine sehr ärgerliche Feststellung. Der Sohn nimmt Drogen und war seit dem Wegzug dser Mutter nicht mehr in der Schule. Sofort kam Frau Samon wieder zurück nach Hause, um ihren Sohn wieder in die richtige Spur zu bringen.

Bei einem intensiven Gespräch mit Mr. Bong konnte sie nicht aufhören zu weinen.

Wir haben beschlossen, dass wir die monatliche Unterstützung natürlich nicht dem Sohn geben werden, sondern stattdessen der Dame selber. Wir wollten uns ursprünglich um sie kümmern, und das werden wir nun auch tun.

  • Monatliche Unterstützung für Frau Samon in Höhe von $ 50,-
  • Übergabe eines Rollators aus unserem Bestand. Ohne diesen ist sie nicht in der Lage, ihre Hütte zu verlassen

Resumé

Natürlich ist es traurig, wenn ein junger Mensch mit Drogen in Berührung kommt. Bong hat es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, den Sohn aus dem Drogenumfeld zu entreißen und ihn mit anderen jungen Menschen in Verbindung zu bringen.

Wichtig für Margit und die KHA ist, dass wir der eigentlichen Zielperson, Mrs. Yon Samon, nun doch helfen können und ihr so auch für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren danken können. Sie hat sicher nie darüber nachgedacht, dass sie selber mal in den Kreis der hilfebedürftigen Menschen gerät. Gut, dass es uns, und vor allem unsere Funding-Touren gibt, denn ohne diese häten wir keine finanziellen Mittel dafür. DANKE Margit.