Wir sind unterwegs zu unserem nächsten Notfallprojekt. Schon von der Straße sehe ich Mr. We Ngour, er ist 42 Jahre alt und leidet an irgendeiner Krankheit. Er lebt geduldet am Kopfende eines Hauses in unfassbarer Umgebung. Seinen Unterstand kann man schlecht erklären, schaut mal selbst.

Er lebt von seiner Frau getrennt, seine Kinder hat er völlig aus den Augen verloren.

Da er über keinerlei finanzielle Ressourcen verfügt, sind die Diagnosen bzgl. seiner Krankheit wohl auch eher spekulativ.

Daher beschließen wir, dass wir ihn bereits am nächsten Tag nach Battambang, in die Handa Clinic, mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben, bringen. Dann erst sehen wir weiter. Die Pillen, die ihm irgendwer gegeben hat, sind aus China und niemand kann lesen, was es wirklich ist – was für ein Horror, der Ärmste. Wenn wir genau wissen, was er hat, wer weiß, vielleicht können wir sein Leben retten. Um den Zustand des Unterstandes kümmern wir uns dann ggf. später.

Nach seiner Rückkehr jedenfalls wartet ein Nahrungsmittelpaket auf ihn, 50 Kg Reis, 1 Kiste Fischkonserven und eine Kiste Nudeln.

Hoffen wir, dass wir rechtzeitig gekommen sind, der Zustand ist dramatisch.

Vielen Dank sicher auch von ihm, an alle, die bei der Weihnachtsaktion teilgenommen haben.