Erst gestern bin ich hier in Banan angekommen. Nachdem ich mir eine Unterkunft und einen Roller besorgt hatte, legten wir gleich los. Unsere Partnerorganisation Bareebo besteht aus zwei Personen, es sind Mr. Bong & David Emmery. Beide leben hier in Banan und haben aufgrund unserer erfolgreichen Weihnachtsaktion bereits vor zwei Wochen den Auftrag bekommen, im Großraum Banan Notfälle ausfindig zu machen, von denen ich bei meinem Besuch möglichst viele bearbeiten möchte.

Als erstes besuchen wir Mrs. Chhon Phary, sie ist 52 Jahre alt und lebt geduldet auf einem Grundstück in Banan, zusammen mit ihrem 16jährigen Sohn und zwei Enkelkindern (4 und 8 Jahre alt). Wie auf dem Bild zu erkennen ist, steht nur ein Bett und eine kleine Hängemappe in der winzigen Hütte zur Verfügung. Das aktuell größte Problem für Mrs. Phary ist, dass ihr Sohn jeden Tag bis nach Battambang (Entfernung rund 20 Km) muss, um weiter in die Schule gehen zu können. Es ist der einzige Ausweg aus der (Bildungs-)Armut. Dieses Problem bringt die Frau an den Rand der Verzweiflung, denn es kostet jeden Tag etwa 2 Dollar. Geld, was sie nicht hat. Sie sammelt dafür täglich etwa 6 Std. die Reste der Ernte oder versucht irgendwo Zweige zu finden, die sie dann als Brandbeschleuniger verkauft.

Auch wir sind der Meinung, dass der 16jährige Sohn der Schlüssel für die Familie ist, um aus diesen schlimmen Verhältnissen heraus zu kommen. Wenn er die Schule abschließen kann, wird er die Drei versorgen.

Nach einiger Beratung schnüren wir folgendes Hilfspaket:

  1. Wir kaufen einen Roller. So fällt das Transportgeld weg und der außerordentlich clevere Junge kann seine Schule fortsetzen. Viel Druck entfällt und Geld wird gespart. Zudem kann die Familie die gesammelten Zweige nun transportieren. Kosten für eine alte Honda Dream: $ 400,-
  2. Ein Nahrungsmittelpaket. Es besteht aus 100Kg Reis, 2 Packungen Fischkonserven und 2 Boxen Nudeln. Das wird bei Ihnen für knapp 3 Monate reichen, um das Nötigste abzudecken. Zusammen $ 50,-
  3. Der 16jährige schläft in einer alten Hängematte. Wir kaufen ein simples Bett ($ 25,-) und für alle ein Mosquito-Netz, Bastmatten und Decken. Zusammen rund $ 60,-

Diese Maßnahmen werden das Ziel sicher treffen. Mrs. Phary fällt bei der Verkündung ein riesiger Stein vom Herzen und kann ihre Tränen nicht halten.

Dank an alle, die mitgemacht haben !