Als die Kinder der Klasse 4b der St. Martinus Schule in Neuss Uedesheim über den Krieg in der Ukraine erfahren, war für sie sofort klar: Wir möchten den Menschen und ganz besonders den Kindern helfen, die sich noch in der Ukraine befinden und dort unter den Folgen des Krieges leiden.
Dazu wurden im täglichen Stuhlkreis Ideen und Vorschläge gesammelt und die gesamte Klasse geht motiviert ans Werk.

Unterstützt von ihrer Klassenlehrerin Frau Lüder und ihrer Kunstlehrerin Frau Ibrahim basteln die Kinder tagelang Friedenskerzen, Stoffhasen, Osterkarten und -dekoration.

Herr Bilgin, Leiter des Edeka-Marktes in Uedesheim hört von der Eigeninitiative der Kinder und ist sofort begeistert. Er erlaubt den Kindern, einen Stand vor seinem Markt aufzubauen und die wunderschönen Sachen gegen eine Spende zu „verkaufen“.
Ausgestattet mit einem Plakat „Kinder helfen Kindern“ und voller sozialer Motivation stehen sechs von Ihnen am Samstag und Sonntag mehrere Stunden vor dem Edeka-Markt bzw. vor der Rheinterasse in Uedesheim. Auch die teilweise niedrigen Temperaturen können die Kinder nicht davon abhalten, lautstark von den Passanten Unterstützung und Interesse an ihrer Aktion einzufordern. Das von Herzen kommende Engagement der Kinder für das Waisenhaus in Smela/Tscherkassy ist dementsprechend erfolgreich. Sie sammeln € 510,- und sind zudem ein tolles Vorbild für privates Engagement.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder der Klasse 4b und an Nela, Safiya, Lene, Hanna, Amelie, Clemens und Konstantin mit den Geschwisterkindern und Freunden Adnan, Ava, Emma und Lilou, die an ihrem Wochenende in der Kälte gestanden haben.

Video