Schon seit 2013 ist das jährliche Projekt Augenlicht und Brillen Spenden ein fester Bestandteil des Projekt-Portfolios unserer Hilfsorganisation. Bis zur aufgezwungenen Corona-Pause konnten wir bereits über 10.000 Menschen screenen. Dabei machen wir weit draußen in den ländlichen Gebieten keinen Unterschied zwischen Kind und Greis. Brillen spenden: Über 5.000 Menschen konnten wir so mit einer kostenlosen Brille wieder in die Lage versetzen, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen. Durch annähernd 500 Augen-Operationen konnten wir bei den Patienten das völlige Erblinden verhindern und so dramatische Folgen für den Patienten selber, aber auch von der gesamten Familie abwenden.

Wir sind glücklich unseren Unterstützern mitteilen zu können, dass der Restart, also das erste Screening nach der Corona-Pause ein großer Erfolg war. Wir haben dabei 671 Menschen gescreent, von denen 638 eine kostenlose Brille bekamen und nun endlich wieder sehen können – Sehen heißt leben – und kümmern können. Wir freuen uns mit den Menschen und danken allen Unterstützern der Aktion. Besonders hervorheben möchte ich den niederländischen Optiker Leo Gijsen (Sittard), der mit seinem Team und seiner jährlichen großzügigen Spende den Neustart erst möglich gemacht hat. Auch bei der Firma BON (Link auf www.bon.de) in Lübeck möchten wir uns explizit bedanken. Sie haben spontan ein mobiles Autorefraktionsgerät im Wert von rund € 8.000,- gespendet, dass ich persönlich auf der Reise mitnehmen durfte. DANKE an alle Beteiligten. Wir machen weiter …