Steigen Sie ein und tun Sie Gutes - Foto U. Menger

Steigen Sie ein und tun Sie Gutes – Foto U. Menger

Mitfahren im Rennwagen

Spaß haben und dabei Gutes Tun – diesem Motto schloss sich auch der bekannte Motorsport-Profi Thomas Sandmann an und unterstützt uns seit Beginn der Saison 2014 mit seinem Porsche 993 Rennwagen.

Seit jeher ist Thomas Sandmann für Superlative bekannt. In seiner Jugend fuhr er die legendären Tourenwagen der Gruppe A. Heute zählt er als Teamchef und Rennstall-Inhaber beim Einsatz seiner Rennfahrzeuge in verschiedenen Markenpokalen und Langstrecken-Rennserien diverse Gesamtsiege und Meistertitel zu seinen Erfolgen, wobei er seine Fahrer stets selbst ausbildet und ab und zu auch noch immer selbst am Volant eines Rennwagens sitzt. So auch beim Race Taxi, das von ihm selbst gefahren wird. Mit einer Intercom-Anlage aus dem Rallye-Sport ausgerüstet, ermöglicht der rote Porsche 993 die Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer während der Fahrt, so dass Sandmann auf diese Weise seinen Mitfahrern auch die Hintergründe des Fahrens am Limit näher bringt. Spätestens, seit Sandmanns roter Renner im Jahr 2011 zum offiziellen Race Taxi des Deutschen Motorsport Verbands DMV avancierte, ist das Fahrzeug auf allen Rennstrecken in Europa bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund.

Eine Mitfahrt im DMV Race Taxi ist Rennfeeling pur - Foto J. Schanz

Eine Mitfahrt im DMV Race Taxi ist Rennfeeling pur – Foto J. Schanz

Schon mehrfach fuhr Sandmann mit seinem roten Porsche für den guten Zweck, spendete einen Teil des Erlöses der Taxifahrten für Entwicklungshilfe, karitative Einrichtungen oder krebskranke Kinder. Dabei machte er nicht immer gute Erfahrungen. „Es ist für den Mitfahrer nicht immer nachvollziehbar, wofür die Erlöse tatsächlich eingesetzt werden,“ erklärt Sandmann und wird dabei sogar ein wenig zornig: „Einmal mussten wir sogar schon erleben, dass die Spenden am vorgesehenen Ort gar nicht ankamen!“ Aber aus Fehlern lernt man, und da Thomas Sandmann ohnehin ein Verfechter kürzest möglicher Wege ist, lag die Idee zu einer optimalen Lösung gar nicht so fern: Kurzer Hand wurde Sandmann selbst Mitglied des Kleine Hilfsaktion e.V. .

Seit Beginn der Saison 2014 fährt das DMV Race Taxi nun für unser Projekt Augenlicht und unterstützt Katarakt-Operationen, also die Behandlung gegen den grauen Star. Ohne diese Behandlung erblinden die in Kambodscha zahlreich betroffenen Menschen und sterben nicht selten in Folge. Mit einem vergleichsweise kleinen operativen Eingriff jedoch behalten sie ihr Augenlicht, können weiterhin ihrer Arbeit nachgehen und ein Leben führen, das sich zwar am Existenzminimum abspielt, aber in der vorhandenen Infrastruktur funktioniert.

Nun wäre diese Aktion aber nicht typisch für Thomas Sandmann, wenn nicht noch ein Superlativ damit verbunden wäre. Genau wie beim Rennfahren „hart am Limit“ hat er es sich nämlich auf die Fahnen geschrieben, auch beim Helfen das Maximum zu erreichen. Und deshalb finanziert er mit jeder einzelnen Taxifahrt eine vollständige Augenoperation. „Spaß haben und dabei Gutes tun, lautet die Devise,“ sagt Sandmann. Und zugegeben, diese Vorstellung hat schon etwas: Steigt der Mitfahrer nach drei spektakulären Runden aus dem Race Taxi, so steht ihm nicht nur das berühmte breite Grinsen im Gesicht, sondern er hat auch die Gewissheit, dass er ganz alleine einem Menschen sein Augenlicht zurückgegeben hat.

Für den Verkauf der Mitfahrer-Tickets arbeitet Sandmann mit verschiedenen Agenturen, die gemeinsam koordiniert werden wollen und ein wiedererkennbares Gesicht brauchen. Benefiz-Beauftragte bei Sandmanns Unternehmen „master orange motorsport“ ist Fotomodell Leo Laluna, die nicht nur vom gemeinsamen Auftritt bei der alljährlichen Essen Motor Show bekannt ist, sondern Sandmann schon seit vielen Jahren kennt und mit ihm zusammen auch Race-Taxi-Events für behinderte Menschen durchführt. Leo Laluna ist nicht nur Profi-Model, sondern auch ausgebildete Psychotherapeutin und kann als Frau vom Fach ihre Fähigkeiten im Gesundheitsbereich und bei der Arbeit mit Behinderten voll einsetzen. Auch nach Kambodscha wird sie noch fliegen: Seit Anfang 2015 ist nämlich auch Leo Laluna Mitglied in unserem Verein und wird Roland Debschütz auf seinem Stand des Benefiz-Motorrad-Renntaxis auf der Dortmunder Motorradmesse in Halle 6 tatkräftig unterstützen.

Informationen über Buchung/Termine und Strecken an: www.momotor.de oder per Mail an info@momotor.de[:]