[:de]DSC_8622Pascal und ich (Michael) sind heute den ganzen Tag alleine unterwegs. Nach der handwerklich geschickten alten Dame führt uns der Provinz-Leader zu einem alten Herrn. Viele ältere Menschen versuchen, sofern es möglich ist, durch kleine Arbeiten ein paar Riel zu verdienen. Dieser ältere Herr ist 75 Jahre und stellt Dachmaterialien her, um Hütten zu decken. Seine Lebenssituation ist sehr schwer, seine Hütte liegt neben einem Kuhstall und die Kühe haben deutlich mehr Platz als er in seinem eigenen zu „Haus“. Seine gesundheitliche Verfassung und seine fehlende familiäre Anbindung kann er kaum noch verarbeiten. Nach dem Screening seiner Augen stelle ich einen weit fortgeschrittenen Katarakt (grauen Star) fest. Sofort nehmen wir ihn in unser OP-Programm für „grauen Star“ auf.

Er lebt alleine und einer seiner zwei Söhne kümmert sich um ihn. Pascal und ich schauen uns die Hütte ganz genau an. Sehr schnell sind wir einer Meinung : Hier kann er nicht bleiben, die Hütte ist fix und fertig. Die Hütte wird komplett erneuert. Außerdem braucht er Unterstützung in vieler Hinsicht. Seine Schlafutensilien, das Moskitonetz, seine Möglichkeit Wasser zu lagern bzw. zu filtern und die nötigsten Küchendinge sind entweder gar nicht vorhanden oder in einem sinnlosen Zustand.

Maßnahmen

  • eine neue Hütte
  • Küchenset, Topf, Wasserkessel, Gabel, Messer, Löffel, Tasse
  • Schlaf-Set, bestehend aus: , Decke, Bastmatte, Kissen und Moskitonetz
  • Jar, für das Lagern von Regenwasser
  • Biosandfilter
  • Katarakt OP, schon in den nächsten Tagen

Während Bong ihm unsere Entscheidung mitteilt, wechselt sein Gesichtsausdruck von verzweifelt/hoffnungslos auf glücklich/motiviert. Er soll einen, für hiesige Verhältnisse, schönen Lebensabend haben, das ist Pascal und mir wichtig. Roland wird unsere Entscheidungen mit Sicherheit tragen. (stimmt, Gruß Roland :) )

Grüße aus der 3. Welt

Michael Jäger[:]