[:de]DSC_8570Heute war ein besonderer Tag.  Roland wollte das Büro hüten und die letzten Tage dokumentieren. Selbständig ging es mit Mr. Bong und seinem Team auch gleich zu fünf Projekten. Das erste führte uns zu einer 93 Jahre jungen Dame, die uns gleich von der ersten Sekunde an durch ihre wache und sympathische Art überzeugte.  Sie verdientein wenig Geld durch das Flechten von Hängematten.  Das Rohmaterial sind Wasserpflanzen deren Stängel sie in der Sonne trocknet, um daraus die Hängematte herzustellen. Damit diese Fertigkeit erhalten bleibt, ist geplant, dass sie in Kursen ihr Wissen an Jüngere weitergibt.

Bei der Hütte und der Wasserlagerung entscheiden wir sofort, ihr einen neuen Biosandfilter zur Verfügung zu stellen. Die Hütte selber ist an einigen Stellen verwittert,  die Tragebalken müssen gerichtet und erneuert werden. Das Moskitonetz ist verschlissen, die Küchensituation wirklich nicht optimal. Um ihre Versorgungssituation zu unterstützen, entscheiden wir uns, ihr 50 KG Reis zu bringen.

Selten eine so fitte 93jährige Dame gesehen, die mit so viel Enthusiasmus versucht ihre schwierige Situation wenigstens stabil zu halten – hier ist unsere Hilfe nötig und angebracht. Ich freue mich, das machen zu dürfen …

Michael Jäger[:]