Noritisetha Grundschule

Geschichte der Schule

Die Noritisetha Grundschule befindet sich in Kandieng, Pursat Provinz. Die Schule ist 29 km vom Zentrum Pursat’s entfernt. Der Zugang zur Schule erfolgt über eine unbefestigte Straße – Staub, den die Kinder während der Schulzeit einatmen. 59 SchülerInnen (davon 26 Mädchen) besuchen die Vor- und  573 SchülerInnen die Grundschule. Von den 573 Schülerinnen sind 270 Mädchen. Der Unterricht findet am Vormittag in vier Gebäuden statt. Alle vier Gebäude sind von der Bausubstanz stabil und haben ein Dach, das sich zum Sammeln von Regenwasser eignet.

Zustand der Schule vor der Umrüstung

Stromversorgung

Vorhanden

Vorhandene Wasserressourcen und deren Verwendung

Ein Tiefbrunnen mit einer elektrischen Pumpe ist vorhanden. Leider eignet sich dieses Brunnenwasser aber keineswegs als Trinkwasser. Das Wasser ist sauer und weist einen hohen Eisen- und Mangananteil auf. Dieses rostige Wasser ist nicht nur zum Verzehr ungeeignet, sondern schädigt neben dem Menschen auch die Systeme. Zur Zeit wird dieses rostige Grundwasser in zwei Betontanks mit je 4.000 Litern Fassungsvermögen und diversen Regentonnen gesammelt und ausschließlich für die Toiletten und als Putzwasser genutzt.

An der Schule gibt es keine Handwaschstationen.

Das Trinkwasser muss zugekauft werden. Die SchülerInnen beteiligen sich monatlich mit je 200 Riel an den Kosten für Trinkwasser und Strom, der vor allem für die elektrische Brunnenpumpe genutzt wird.

Zustand der Latrinen

Zwei Toilettengebäude mit je zwei Toiletten sind vorhanden. Ein Toilettengebäude wurde 2008 von der Regierung erbaut, ein Witz für ca 600 SchülerInnen. Erst acht Jahre später wurde ein zweites Toilettengebäude von Unicef hinzugefügt. Toilettengebäude ohne entsprechenden Wasserzugang machen natürlich wenig Sinn. Das rostige Grundwasser hat den Gebäuden und den Leitungen stark zugesetzt, nichts funktioniert mehr.

Abfallmanagement

In jedem Klassenraum sind Mülleimer vorhanden und es liegt kein Müll auf dem Boden. Das Schulgelände wirkt gepflegt. Es gibt kein Müllentsorgungssystem. Der Müll wird auf einem Haufen hinter der Schule gesammelt und verbrannt. Der Rauch zieht, je nach Windrichtung, direkt oder indirekt in die Schule.

Allgemeiner Zustand der Schule (Sauberkeit / Wartungsarbeiten)

Es gibt wechselnd zuständige SchülerInnen für die Reinigung der Latrinen, sowie für die Müllsammlung. Leider gibt es keinerlei Schulungen im Bereich Wasser/Hygiene/Umwelt. Dementsprechend unzureichend werden die Latrinen gesäubert und der Müll entsorgt. Es fehlt einfach das Verständnis und das Knowledge.

Umrüstung der Schule

Maßnahmen

Die WaSH-Anlage wird in Zukunft mit Regenwasser betrieben.

  • Regenwasserauffangbehälter, inkl. Fundament und Rohrleitungen:  15 Stck. mit je 4.000 l = 60.000 Liter Fassungsvermögen
  • Biosand-Filter (BSF):  1 Stck. mit einer Durchflussrate von 2.000 l pro Tag
  • Handwaschstationen: 2 Stck.
  • professionelle Reinigung und Instandsetzung der vorhandenen zwei Toilettenhäuser
  • neu: ein Latrinenhäuschen mit 5 Toilette; die Gebäude werden in Mädchen und Jungen unterteilt. Der Standard laut Ministry of Education & Sport ist, je eine Toilette auf 50 Mädchen und je eine Toilette auf 100 Jungen. Wir bringen für die Jungen zusätzlich Pissoirs an und alle Toilettengebäude werden mit einem behindertengerechten Zugang ausgestattet.
  • Diverse Handwaschstationen werden vor den Toiletten und am Eingang der Schule installiert.
  • Zum Schutz der SchülerInnen vor Staub sollen mehrere Bäume am Eingang der Schule gepflanzt und das gebrauchte Nutzwasser  zur Bewässerung der Pflanzen genutzt werden..

Schulung der Lehrer

  • Projektorganisation und -planung
  • Umgang und Wartung mit dem WASH-System
  • Vermeidung und artgerechte Entsorgung von Müll in Kooperation mit Plastic Free Cambodia (PFC)
  • Die LehrerInnen und VerkäuferInnen der Marktstände werden in Kooperation mit Plastic Free Cambodia unter Berücksichtigung des 3R-Prinzips (Replace, Reduce, Refine) geschult. Dieses Wissen soll an die Schülerschaft weitergetragen werden. Zudem wird ein Verbrennungsofen installiert.
  • Day4Girls Workshop für die Mädchen über zwölf Jahre. Die Mädchen werden über die Pubertät, die damit einhergehenden Veränderungen des Körpers und notwendige Hygienemaßnahmen aufgeklärt und geschult.
  • Unterrichtseinheiten im Bereich Hygiene, Umwelt, Trinkwasser implementiert

Wasser Analyse

Testung der Trinkwasserqualität

Monitoring & Evaluation

Fortlaufende Kontrolle

Kosten pro Kopf/Kind für eine effektive, langanhaltende und nachhaltige Beseitigung der menschenunwürdigen Zustände  34,19 €.

Detaillierte Projektkosten

Datum: 06. Juni 2019

Zustand der Schule nach der Umrüstung

Mit einem Gesamtbudget von rund 21.605 $ konnten die hygienischen Lern- und Arbeitsbedingungen von über 573 SchülerInnen effektiv und nachhaltig verbessert werden.

Die Gesundheitsrisiken sind damit deutlich minimiert, und die Zahl der Durchfallerkrankungen durch schlechte sanitäre Bedingungen, unreinem Trinkwasser und fehlender Hygiene werden drastisch minimiert. Das WASH-Projekt der Noritisetha  Grundschule konnte budgetgerecht umgesetzt und alle vorgegebenen Ziele erreicht werden. Die Qualität und Quantität der installierten WASH-Infrastruktur und -Technologien werden kontinuierlich durch die lokale Organisation Rainwater Cambodia, dem Partner der kleinen Hilfsaktion, überprüft.

Datum: 19. Oktober 2019

Projektkoordinaten: 12.621502,104.005585

Entstehung und Sinnhaftigkeit – WaSH (Wasser Sanitär Hygiene) Projekt

Schon bei unserem Hilfstrip im Januar/Februar 2013 wurden wir auf die desaströsen Zustände einer Schule in der Nähe von Banan aufmerksam. Es gibt kein Trinkwasser, keine Möglichkeit des Händewaschens und keine einzige Toilette. Die Notdurft verrichten die Kinder in dem Gebüsch hinter der Schule. Unschwer vorstellbar welche gesundheitlichen Gefahren von diesem Zustand ausgehen.

Als Bong und ich zusammen mit unserem Team die Schule während der Schulzeit besuchen, befragen wir die Kinder, wer etwas zu trinken dabei hätte. Etwa 30 % der kleinen Kinder haben etwas Wasser dabei, abgefüllt in einer alten Plastikflasche, trübe und unvorstellbar schmutzig. Als ein kleines Mädchen stolz ihre Flasche herauszieht, um daraus zu trinken, habe ich plötzlich das Bedürfnis, ihr die Flasche aus der Hand zu schlagen. Es treibt mir die Tränen ins Gesicht, besonders vor dem Hintergrund, dass ich selber eine kleine Tochter zu Hause habe. Die Vorstellung, sie müsste diese Brühe trinken und dann ihre Notdurft (zu 95% Durchfall) hinter der Schule verrichten, das alles ohne Toilettenpapier und ohne die Option sich die Hände zu waschen …. dieser Gedanke lässt mich tagelang nicht los.

Wir erarbeiten einen Plan, wie wir den Zustand ändern können. Wieder in Deutschland angekommen, habe ich die Möglichkeit, dem Rotary-Club„Willich“dieses Projekt zu präsentieren. Meine Zuhörer begreifen schnell, dass hier mit wenig Geld sehr vielen Kindern nachhaltig geholfen werden kann. Die Projekte sind nachhaltig, effektiv und im Verhältnis zwischen benötigtem Budget und Qualität/Quantität der Hilfe fast unschlagbar. Wir bauen ein Pilotprojekt und eines unserer erfolgreichsten Programme findet seinen Ursprung: WASH.

Heute, fünf Jahre später, haben wir in Zusammenarbeit mit den beiden österreichischen Organisationen „Wasser-für-die-Welt“und „Last-Hope“, den Rotary Clubs „Willich“und „Neuss“, der Initiative „moeglichkeitenschenken“unserer Partneragentur „springer f3“und natürlich unserer Partnerorganisation „Bareebo“ , bereits 24 Schulen umgerüstet und damit etwa 4.000 Kindern geholfen.

Sprechen Sie uns an und werden Sie Entwicklungshelfer. Wir finden/haben eine Schule, die in Ihr Budget passt und helfen dort effektiv, konkret und nachhaltig.

Details

Status: Projekt abgeschlossen
Budget: $ 21.605,-
Sponsor: United Vars

Vor der Umrüstung

Nach der Umrüstung