[:de]P1060077Es ist Mitte Januar und die kleine Hilfsaktion geht in ihr 7tes Jahr. Wir stehen am Flughafen Düsseldorf, ausgestattet mit zwei Rollatoren, einem Rollstuhl und unseren Rucksäcken. Wir sind bereit, finanziell und strukturell besser aufgestellt als je zuvor und haben wie immer richtig Lust darauf, möglichst vielen Menschen zu helfen, die ohne uns keine Möglichkeit haben, aus ihrer prekären Situation heraus zu kommen oder gar zu überleben.

 

„Wir“, das sind dieses Jahr:

der Optiker Michael Jäger aus Neuss, der schon den Trip 2013 begleitet hat und sicher auch dieses Mal einen unvorstellbaren Job abliefert. Ohne ihn wäre das Projekt Augenlicht sicher in dieser Form gar nicht möglich

der Osteopath Pascal Pepels aus den Niederlanden, der uns beim Fundraising bereits sehr helfen konnte und nun seine beruflichen Fähigkeiten bei der Untersuchung hunderter armer Menschen vor Ort mit einbringen wird

meine Wenigkeit, Roland Debschütz. Ich reise nun bereits das 9te Mal im Rahmen der kleinen Hilfsaktion nach Kambodscha und freue mich auf die Aufgaben, die auf uns zukommen.

Last, but not least, begleitet uns dieses Jahr Jennifer Glindemann, leider aber nur die ersten 5 Tage. Sie ist die Vorsitzende des Jüchener Vereins „Kinderhilfe-in-Kambodscha e.V.“. Dieser Verein hat 2012 den Kindergarten in unserem Dorf Chy Hong I finanziert. Sie möchte sich diesen gerne vor Ort ansehen und sich ein genaueres Bild darüber machen, wie wir arbeiten. Außerdem braucht auch Chy Hong II einen Kindergarten …. ☺

Ablauf

Damit Sie sich zu Hause mal ein Bild über den Ablauf und die Fülle eines solchen Hilfstrips machen können, hier mal der grobe geplante Zeitplan, den es gilt möglichst effektiv abzuarbeiten.

Tag 1 Augenglasbestimmung und medizinische Untersuchungen 2 Dörfer Provinz Banan
Tag 2 Augenglasbestimmung und medizinische Untersuchungen 2 Dörfer Provinz Banan
Tag 3 Augenglasbestimmung und medizinische Untersuchungen 4 Dörfer Provinz Banan
Tag 4 Emergency-(Notfall-) Projekte 13 Familien Provinz Banan
Tag 5 Emergency-(Notfall-) Projekte 7 Familien Provinz Banan
Tag 6 Emergency-(Notfall-) Projekte 4 Familien Provinz Banan & Auslieferung der Hilfsgüter
Tag 7 Besuch und Bearbeitung der Langfristprojekte (beide Dörfer Chy Hong I und II)
Tag 8 Rotary-Projekt „Trinkwasser & Sanitär für die Schule in Banan“
Tag 9 ganztägig Besprechung und Abschluss des BMZ-Großprojektes, Zusammenstellung der
nötigen Unterlagen für die Bundesregierung, Planung und Kalkulation der beschlossenen
Emergency-Projekte, Planung 2014, Good-by-Party bei Bareebo (Banan)
Tag 10 Reise nach Pursat/Zentralkambodscha, nachmittags Besuch/Beurteilung möglichst vieler
Projekte aus dem Vorjahr
Tag 11 Augenglasbestimmung und medizinische Untersuchungen von 250 Kindern der Schule
von BBC in Pursat
Tag 12 vormittags Auslieferung und Anpassung der gefertigten Brillen und begleiten der betroffenen
Kinder zum Zahnarzt oder in die Klinik. Nachmittags alljährliches großes Schulfest für und mit
unseren 269 Kindern in unserer Kandieng Sustainable School.
Tag 13 Reise mit unseren 23 Studenten/-innen nach Kampot, Studienreise
Tag 14 Reise von Kampot nach Kep an die Küste, Studienreise
Tag 15 Verabschiedung der Studenten und nachmittags einen halben Tag am Meer – Freizeit!
Tag 16 Reise von Kep/Kambodscha nach Saigon/Vietnam
Tag 17 Heimflug

 

Gruß aus der 3. Welt
Roland Debschütz[:]